Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte auf die ideal vernetzte Region Hannover aufmerksam zu machen und die vielen guten Gründe sich hier anzusiedeln kompakt darzustellen. Das Internetportal www.hannover.de/en/specialists gibt Antworten auf die unter- schiedlichsten Fragestellungen, rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf. So gehören Informationen und Kontakte zu Lehrstellen- und Jobbörsen ebenso zum Angebot wie Berufsbildende Schulen und Berufsberatungsstellen. Auch Studiengänge, Weiter-bildungsmöglichkeiten, das System der dualen Ausbildung und Wissenswertes zur Existenzgründung gehören zum Angebot.
Einen hohen Stellenwert bei der Wahl des (neuen) Wohnorts hat die persönliche Work-Life-Balance: Hannover bietet Großstadt-Feeling und eine einmalige Nähe zur Natur. Mit 11,36 Prozent Grünfläche ist die niedersächsische Landeshauptstadt eine der grünsten Städte Deutschlands. Die Herrenhäuser Gärten, der Stadtwald Eilenriede, der nahegelegene Höhenzug Deister, aber auch der Maschsee und das Steinhuder Meer bieten zahlreiche Entspannungs- und Freizeitmöglichkeiten.
Mit einzigartigen Exponaten und spektakulären Ausstellungen gilt Hannover zudem als bedeutende Kunst- und Kulturmetropole. Die Museen, international bekannte wie das Sprengel Museum Hannover oder die kestnergesellschaft, aber auch alle weiteren Häuser bieten beste Voraussetzungen, Kultur und Historie hautnah zu erleben. Auch das Staatstheater Hannover mit seinen Sparten Oper und Schauspiel rangiert im nationalen Spitzenfeld. Hervorragend besetzte Ensembles, renommierte Regisseure, Autoren und Choreographen setzen immer wieder auch im internationalen Vergleich Maßstäbe. Die Natur erleben und gleichzeitig alle Vorzüge der Großstadt genießen: Das ist in der Region Hannover selbstverständlich – und sorgt für eine hohe Lebensqualität.
Direkt nach der Brexit-Entscheidung in Großbritannien startete die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) eine Standortkampagne. Hannover, der Messe- und Wirtschaftsstandort zentral in Europa, wirbt um britische Unternehmen und Fachkräfte. Beilagen, Anzeigen, Mailings und Onlineaktivitäten waren Bestandteile der Kampagne in Großbritannien – jetzt folgt das spezielle Internetportal zur Fachkräftegewinnung.