"Sonntags geöffnet!" liefert Tipps für spannende Ausflüge in die Region Hannover

Über 150 Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage erwarten die Besucher der Region Hannover in diesem Jahr. Eine Übersicht über die Events in den 21 Kommunen liefert die neu aufgelegte Broschüre der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), "Sonntags geöffnet".

Mitfiebern auf der Rennbahn, sich sportlich messen beim Laufevent, Mitswingen bei zahlreichen Konzerten - oder doch lieber Kunst entdecken beim Atelierspaziergang, auf Geschmacksreise und auf Schnäppchenjagd gehen, mit den Wölfen heulen oder so richtig feiern? In den 21 Kommunen der Region Hannover lässt sich das ganze Jahr über jede Menge erleben. Einen Überblick über rund 150 spannende Events und verkaufsoffene Sonntage gibt die neu aufgelegte Broschüre der Hannover Marketing und Tourismus GmbH, "Sonntags geöffnet!".

"Die Broschüre ist eine Einladung, die Regionskommunen und ihr vielfältiges Angebot immer wieder neu zu entdecken", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.

Auf 32 Seiten informiert die HMTG darin über Kultur- und Sportveranstaltungen, stellt Feste und Märkte, Ausstellungen, Turniere oder Konzerte vor und liefert eine Übersicht über die mehr als 50 verkaufsoffenen Sonntage, die zwischen Februar und Dezember in den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover stattfinden. Eine Umgebungskarte sowie ein Übersichtsplan mit den Regional- und S-Bahnlinien im GVH sowie das üstra-Stadtbahnnetz ergänzen den Info-Teil.

"Am Wochenende haben die meisten Menschen Zeit, etwas in der Umgebung zu unternehmen. Ein verkaufsoffener Sonntag kann ein guter Anlass sein, mal den Nachbarstädten oder -gemeinden einen Besuch abzustatten. Ich empfehle, nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten anzusehen, sondern die Gelegenheit zu nutzen, um auch kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten kennenzulernen", sagt Regionspräsident Hauke Jagau.

Ob Weltklassik am Klavier in Gehrden, Fischtival in Steinhude, 24-Stunden-Rasenmähertreckerrennen in Thönse, Renntag der Landwirtschaft in Langenhagen, Fest der Sinne in Laatzen oder Mittsommernachtsfest in Springe: In "Sonntags geöffnet 2013" finden Interessierte zahlreiche Anregungen für einen spannenden Ausflug in die Region Hannover. Neben den Veranstaltungen in den einzelnen Kommunen macht die Broschüre auch Lust auf Events, die gleich an mehreren Orten stattfinden. So lädt etwa der Kultursommer zu hochkarätigen Konzerten in verschiedene Schlösser, Kirchen und Klöster, die Velo-Challenge führt sportliche Radler quer durch die Region - und beim 26. Entdeckertag erwartet die Besucher an mehr als 30 Ausflugszielen ein abwechslungsreiches Programm.

Die in einer Auflage von 155.000 Exemplaren gedruckte Broschüre ist ab sofort in den Tourist-Informationen und Bürgerämtern aller Regionskommunen kostenlos erhältlich. Darüber hinaus wird sie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und Lokalen in der Region Hannover, in Celle, Hameln, Hildesheim und Stadthagen sowie in Bussen und Bahnen von üstra und RegioBus ausgelegt. Rund 100.000 Exemplare werden Ende Februar bzw. im März mit regionalen Zeitungen wie dem Wunstorfer Stadtanzeiger, Deister aktuell, dem Schaumburger Wochenblatt oder dem hannoverschen Stadtmagazin Stadtkind verteilt. Außerdem geben Promotionteams bei verkaufsoffenen Sonntagen in Hannover und Wunstorf sowie zum Deistertag die Broschüre aus. Spots im Fahrgastfernsehen (im März und April) sowie Anzeigen in verschiedenen Magazinen machen zusätzlich auf das neu erschienene Heft aufmerksam.

Unter www.hannover.de/urlaubsregion steht "Sonntags geöffnet!" zum Download bereit. Dort finden Besucher auch eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Region Hannover und viele weitere Services zu Unterkünften und Ausflugszielen.