Ansprechpartner:in Frau Maike Scheunemann +49 511 12349026

Die größte Überraschung war Hannover!*

Bloggers welcome

Rund 70 Reiseblogger waren im aktuellen Jahr zu Besuch in Hannover und haben ihre persönlichen Highlights und Entdeckungen in ihren Blogs und Social Media Accounts vorgestellt.

Dabei sind rund 80 Blog-Beiträge, 5 Videos und zahlreiche Fotos auf Instagram unter dem #visithannover entstanden. Viele Reiseblogger waren das erste Mal in Hannover und haben die Stadt auf eigene Faust erkundet. Sie berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht und bieten oft viele Geheimtipps mit Videos und Fotos an. Dabei sind schöne Beschreibungen, neue Aussagen und Sichtweisen entstanden, wie zum Beispiel:

„Hannover- die (entspannte) kleine Schwester von Berlin!“
(erschienen in spoor 4/2017, Magazin der niederländischen Bahn)

* „Die größte Überraschung war Hannover!“
(finnische Bloggerin Laura von www.urbaaniviidakkoseikkailijatar.fi)

„Das Feuerwerk in den Herrenhäuser Gärten war magisch, genauso wie der Ort, an dem es stattfand.“
(belgischer Blog: www.justyentl.com)

Hauptsächlich kamen die Blogger aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und Deutschland, aber auch aus Finnland, Polen, Schweden, Brasilien und China konnte die Hannover Marketing und Tourismus GmbH Blogger begrüßen. Rund 40 Blogger waren im Rahmen des ersten Reisebloggertreffens am 5. August 2017 in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast. Dort standen Stadtteilführungen durch Linden und die Nordstadt sowie der gemeinsame Besuch des Maschseefestes auf dem Programm. Zählt man alle Blogs, in denen in diesem Jahr über Hannover berichtet wurde zusammen, kommt eine beachtliche Reichweite zusammen: rund 1,7 Millionen Unique Visitors pro Monat, knapp 4 Millionen Page Impressions pro Monat und insgesamt rund 850.000 feste Social-Media Follower.

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG, freut sich über die zahlreichen Blogbeiträge: „Blogger transportieren ihr eigenes Bild von Hannover. Sie sind dabei authentisch, glaubwürdig und zeigen teilweise Orte auf, die wir in unserem klassischen touristischen Marketing gar nicht im Fokus haben.“

Der Einfluss von Reiseblogs bei der Planung von Städtetrips und Urlauben nimmt immer mehr zu. Besonders bei der Reiseinspiration spielen die persönlichen Erfahrungsberichte und Insidertipps eine immer größere Rolle. Aktuell liegen der HMTG die Übernachtungszahlen vom niedersächsischen Landesamt für Statistik bis zum Monat September vor: Die Landeshauptstadt verzeichnet bisher ein Plus von 2,4 Prozent, die Region Hannover sogar ein Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Am 27. Dezember liegen rund 25.000 Exemplare der neuen jungen Imagebroschüre „ Hannover Living 2018“ in den ICE Zügen in Deutschland aus. Die Broschüre macht mit großen, bunten, teils außergewöhnlichen und erfrischenden Impressionen Lust auf einen Besuch in der Region Hannover. Die Reisenden können sich auf ihrer Zugfahrt über Hannovers Sehenswürdigkeiten, Einkaufswelten und die Veranstaltungshighlights 2018 informieren. Individuelle Stadtteilstipps, spannende Ausflugsziele und attraktive Erlebnispakete werden ebenfalls in der Broschüre vorgestellt.

Online finden Sie „Hannover Living 2018“ unter: www.hannover.de/living2018