Ansprechpartner:in Herr Manfred Erich Kirmse +49 7121 2412123

Wieder mehr Ausbildungsverträge im Handwerk

Zum Ausbildungsbeginn im September konnten die Handwerksbetriebe in der Region im September insgesamt mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr abschließen. Die Handwerkskammer Reutlingen verzeichnet 1937 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Vor einem Jahr waren es 1885 Neuverträge, ein Zuwachs von 2,8 Prozent.

"Nach einem leichten Rückgang bei den Neuverträgen im vergangenen Jahr ist das eine erfreuliche Entwicklung. Der Zuwachs spiegelt damit auch die Dynamik in der Region wider", so Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Regionale Entwicklungen

Die Entwicklungen im Kammerbezirk verliefen unterschiedlich. Im Landkreis Reutlingen wurden im neuen Ausbildungsjahr 598 Ausbildungsverträge geschlossen (Vorjahr: 609). Der Landkreis Tübingen schloss mit 379 Verträgen ab (2016: 387). Die Handwerksbertriebe im Zollernalbkreis steigerten ihre Verträge von 376 im Vorjahr auf 405. In Sigmaringen stiegen die Zahlen von 291 auf 311 und in Freudenstadt von 222 im Vorjahr auf 244 in diesem Jahr.

Freie Lehrstellen

"Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, hat gute Aussichten", sagt Eisert. In der Internet-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen sind für dieses Jahr noch 324 freie Ausbildungsplätze zu finden. Das Angebot rangiert vom Augenoptiker bis zum Zimmerer. Für das kommende Ausbildungsjahr 2018 sind es sogar freie 746 Ausbildungsplätze, quer durch mehr als einhundert Lehrberufe des Handwerks.

Das aktuelle Angebot kann unter www.hwk-reutlingen.de/... abgerufen werden. Die kostenfreie App "Lehrstellenradar für Smartphones" ist unter www.lehrstellen-radar.de erhältlich.