Story Box-ID: 749800

Handwerkskammer Potsdam Charlottenstr. 34-36 14467 Potsdam, Deutschland http://www.hwk-potsdam.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Zentrich +49 331 3703118
Logo der Firma Handwerkskammer Potsdam
Handwerkskammer Potsdam

Top in Theorie und Praxis und dabei ein absoluter Teamplayer: Stefan Guhl ist Azubi des Monats Mai

(lifePR) (Potsdam/Oranienburg, )
Ausbilder Mark Gröll kommt ins Schwärmen, wenn er von seinen Auszubildenden für Kfz-Mechatronik im dritten Lehrjahr spricht: „So einen starken und überzeugenden Ausbildungsjahrgang hatten wir lange nicht! Drei Überflieger, die auf Grund ihrer Leistungen ihre Ausbildung vorzeitig beenden können. Einfach großartig“. Einer von ihnen sticht dabei noch einmal besonders hervor – Stefan Guhl. Für sein vorbildliches Ausbildungsengagement wird der Kfz-Mechatronikerlehrling deshalb als Azubi des Monats Mai durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt.

An seinem Ausbildungsplatz, der Endres GmbH & Co. KG in Oranienburg, erhält er vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 9. Mai, um 10:00 Uhr, die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Den Weg zu seinem Ausbildungsbetrieb ging Stefan nach seinem Abitur ganz klassisch über eine Bewerbung. Er wollte nicht studieren, sondern etwas mit Autos machen, das war für ihn schon frühzeitig klar. Im Auswahlverfahren, bei dem es auch um soziale Kompetenzen ging, überzeugte er von Anfang an. Gröll wertschätzt das absolute Faible seines Lehrlings für diesen Beruf: „Er identifiziert sich absolut damit, und das ist heute alles andere als normal“, freut er sich. Dabei komme Guhl als Teamplayer ganz zurückhaltend und besonnen daher. Seine menschliche Reife mit gerade einmal 21 Jahren wird unter den Kollegen geschätzt. Sie arbeiten gern mit ihm zusammen, würdigen sein angenehmes Auftreten – trotz ausgezeichneter Leistungen hebe er nicht ab. Als älterer Azubi gehört für ihn auch eine Patenschaft für die Neuankömmlinge im ersten Ausbildungsjahr im Betrieb dazu. Diese Aufgabe mit der verbundenen Verantwortung für die jüngsten Azubis nimmt er ernst. Der Einserkandidat in Theorie und Praxis ist für den Ausbilder aus vielen Gründen ein ganz besonders förderungswürdiger junger Mann. "Wir werden alles daransetzen, ihn zu halten und ihm im Unternehmen die entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.“ So ist eine Weiterqualifizierung zum Servicetechniker für ihn bereits in trockenen Tüchern und auch die Meisterausbildung schon Diskussionsthema für seine perspektivische Persönlichkeitsentwicklung.

Die Endres GmbH & Co KG nimmt das Thema Fachkräftesicherung sehr ernst. Das zeigt einmal mehr das Beispiel des „Azubis des Monats Mai“. Wie seine beiden anderen Mitstreiter im dritten Lehrjahr weiß der 21-jährige angehende Kfz-Mechatroniker nämlich schon seit sechs Monaten, dass es für ihn auch nach seiner Ausbildung im Unternehmen einen festen Platz gibt. Die frühe Bindung an das Unternehmen gibt den Auszubildenden Sicherheit, auch nach ihrer Ausbildung in der Heimat eine Perspektive zu haben und bleiben zu können.

Seit 1992 bildet der Kfz-Betrieb, der an vier Standorten in Brandenburg aktiv ist, aus. Seither wurden rund 120 junge Fachkräfte als Kfz-Mechatroniker/in, Automobilkaufmann/-frau oder Fachkraft für Lagerlogistik auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet. Um junge Leute auf sich aufmerksam zu machen, nutzt das Unternehmen auch die sozialen Medien und das Internet. Gemeinsam mit anderen Markenpartnern bietet es hier unter #testdichaus Wissenswertes zur Berufswahl und den Berufsbildern im Kfz-Handwerk.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann:
Donnerstag, den 9. Mai 2019, 10:00 Uhr
Wo:
Endres GmbH & Co. KG, Friedrichsthaler Straße 22, 16515 Oranienburg

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 780 freie Lehrstellen und über 100 Praktika-Angebote in 64 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf die Ausbildungsberufe Automobilkaufmann/frau entfallen dabei 19, Fahrzeuglackierer/in 16 und Kraftfahrzeugmechaniker/in 107 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk. www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Wichtiger Hinweis: