Pressemitteilung BoxID: 724761 (Handwerkskammer Potsdam)
  • Handwerkskammer Potsdam
  • Charlottenstr. 34-36
  • 14467 Potsdam
  • Katrin Zentrich
  • +49 (331) 3703-118

Statement der HWK Potsdam zum ausgesprochenen Dieselfahrverbot durch das Verwaltungsgericht Berlin

(lifePR) (Potsdam, ) bert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, erklärt zum ausgesprochenen Dieselfahrverbot durch das Verwaltungsgericht Berlin:

„Das Urteil des Verwaltungsgerichts hat unmittelbare Auswirkungen auch auf das Handwerk in Brandenburg sowie die gesamte Hauptstadtregion. Wenn von mehr als 200.000 Fahrzeugen in der Hauptstadt gesprochen wird, muss man die Zahl der einpendelnden Brandenburger nach Berlin und damit auch der Handwerksbetriebe noch hinzuzählen.

Der Berliner Senat ist aufgefordert, Ausnahmeregelungen für Handwerker zu schaffen, auch für brandenburgische Betriebe.

Darüber hinaus sollten durch die Verantwortlichen alle möglichen weiteren Maßnahmen forciert werden, zum Beispiel die Taktung des ÖPNV im inner- und außerstädtischen Verkehr für Ein- und Auspendler, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, auf das Auto zu verzichten.“

Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.390 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.