Ansprechpartner:in Frau Marina Litterscheidt +49 621 18002104

Learning by doing: Jeden Tag in einen anderen Betrieb und andere Berufe schnuppern

Praktikumswochen in Neckar-Odenwald-Kreis ab 16. Oktober – Handwerksbetriebe können sich jetzt schon anmelden

Die Praktikumswochen des Jahres 2023 gehen in die zweite Runde: Nach dem Auftakt rund um Pfingsten finden sie nun in den Herbstferien und den zwei davor liegenden Schulwochen, also vom 16. Oktober bis 3. November 2023, statt. „Sie bieten Schülerinnen und Schülern eine ideale Gelegenheit, in Berufe zu schnuppern, und Betrieben die Chance, sich zu präsentieren und um Nachwuchs zu werben“, verdeutlicht die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Das Konzept setze da an, wo man junge Leute am besten fürs eigene Unternehmen begeistern könne: Nämlich indem man ihnen zeige, was den Betrieb ausmache! „Handwerksbetriebe haben bei den Praktikumswochen die Möglichkeit, neue potenzielle Azubis kennenzulernen“, sagt Hannah Reichenecker, Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberaterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. „Es lohnt sich, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ins Unternehmen zu schnuppern.“

Vom 16. Oktober bis 3. November 2023 können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre jeden Tag in ein anderes regionales Handwerksunternehmen schauen und so in kurzer Zeit verschiedenste Berufe und Betriebe kennenlernen.

Doch nicht nur für die jungen Leute bringt das Angebot viele Vorteile. Gerade auch Handwerksunternehmen können profitieren, indem sie die Chance nutzen, den Nachwuchs auf effektive Weise für sich zu begeistern. „Die Praktikumswochen zeichnen sich vor allem durch Individualität, gute Planbarkeit und einen geringen Organisationsaufwand aus“, informiert Hannah Reichenecker. Betriebe müssen sich lediglich registrieren und angeben, wann und für welche Berufsfelder sie Praktikumstage anbieten möchten. Im Anschluss erhalten sie automatisch Personenvorschläge, die sich für ihre Felder interessieren. „Mit einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und die Praktikanten erhalten automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Von dieser aktiven Vermittlung profitieren große und kleine Unternehmen“, so die Expertin von der Handwerkskammer.

Die Teilnahme ist sowohl für die jungen Leute als auch die Unternehmen kostenlos. Handwerksbetriebe können sich ab sofort online anmelden auf www.praktikumswoche.de/neckar-odenwald-kreis/unternehmen. Weitere Informationen bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Hannah Reichenecker, Telefon 0621 18002-138, E-Mail: hannah.reichenecker@hwk-mannheim.de.