Azubi-Speed-Dating: Noch Termine frei!

(lifePR) ( Mannheim, )
Am 1. April startet das zweimonatige Azubi-Speed-Dating des baden-württembergischen Handwerks in seine zweite Halbzeit: An einer Ausbildung im Handwerk interessierte Jugendliche können online schnell und einfach Kontakt zu Betrieben mit offenen Ausbildungsplätzen aufnehmen. In der Region Rhein-Neckar-Odenwald warten zahlreiche Handwerksbetriebe auf Anfragen.

Corona-bedingt sind Berufsmessen, Schulbesuche und Praktika für Schülerinnen und Schüler derzeit nicht möglich. Die Handwerkskammer Mannheim geht daher, zusammen mit den sieben anderen baden-württembergischen Handwerkskammern, neue Wege und führt ein virtuelles Azubi-Speed-Dating durch: Auf einer Online-Plattform können Schülerinnen und Schüler nach freien Lehrstellen suchen und sich ein 15-minütiges Kennenlern-Gespräch per Telefon oder Video buchen. Die mitmachenden Handwerksbetriebe quer durch alle Gewerke haben dort Gesprächstermine zu offenen Ausbildungsangeboten mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeit und weiteren Rahmenbedingungen hinterlegt. Die Aktion läuft noch bis Ende April.

Interessierte können sich auf der Homepage der Handwerkskammer unter https://www.hwk-mannheim.de/artikel/azubi-jetzt-65,791,5432.html informieren.

Die Speed-Dating-Plattform des baden-württembergischen Handwerks findet sich unter https://valyn.de/azubi-speed-dating-handwerk/aktion