Tag der Weiterbildung an der Gewerbe-Akademie Konstanz

Konkrete Tipps machen Mut

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Meisterkurse oder andere Weiterbildungen? Was ist der Unterschied zwischen staatlich anerkanntem und öffentlich-rechtlichem Abschluss? Welche Voraussetzungen muss man haben, um einen Fachwirte- oder gar Betriebswirtestudiengang an der Gewerbe-Akademie zu belegen? Dies ist nur ein Auszug der Fragen, die am Tag der Weiterbildung in der Gewerbe-Akademie Konstanz ausführlich durch Einzelgespräche und Vorträge beantwortet wurden. Dass die Erweiterung des eigenen Wissens mittlerweile zur Selbstverständlichkeit gehört, ist klar. Doch die Umsetzung, sprich, die individuell passende Wahl eines Weiterbildungsangebots, bereitet häufig Probleme. Zum einen muss abgesteckt werden, welcher zeitliche Rahmen hierfür zur Verfügung steht. Zum anderen sind die finanziellen und familiären Voraussetzungen zu klären, bevor man in eine Weiterbildung einsteigt.

Während sich einige Besucher des Tags der Weiterbildung für eine fachliche Wissenserweiterung im schon erlernten Beruf interessierten, gab es auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich beruflich völlig neu orientieren wollten. Eine gelernte Krankenschwester, die den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, interessierte sich für den von der Frauen-Akademie angebotenen Kurs BESS, in dem neben Büroorganisation auch Business Englisch unterrichtet wird. Das Angebot der Frauen-Akademie sei ideal, da die Kurse vor Ort und zum Teil mit Kinderbetreuung stattfänden, so die Teilnehmerin.

Schon für den Meistervorbereitungskurs Feinwerktechnik angemeldet hat sich ein junger Industriemechaniker. „Ich habe vor 15 Jahren meine Lehre begonnen, da ist es jetzt Zeit, mal weiterzukommen,“ so der Besucher. Ob er den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchte, weiß er noch nicht. „Ich mach das Schritt für Schritt: jetzt erst mal den Meister, und dann, wer weiß.“

Auf große Resonanz stieß der Studiengang zum Betriebswirt (GA) des Management-Zentrums , der in Konstanz berufsbegleitend an jeweils zwei Abenden in der Woche angeboten wird und als Basis für den staatlich anerkannten Hochschulabschluss Economic Bachelor of Business Administration dient. Wer bereits über kaufmännische Grundkenntnisse verfügt, kann sofort einsteigen. Allen anderen Personen empfahl Karsten Smykala vom Management-Zentrum den Einstieg über den Kurs „Management-Assistent“.

Neben Vorträgen und Informationsständen der Gewerbe-Akademie, Frauen-Akademie und des Management-Zentrums gab es auch einen Infotisch zum Thema Fördermöglichkeiten. Da die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen durch die Agentur für Arbeit in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren wurde, muss häufig auf andere Finanzierungsmodelle zurückgegriffen werden, zum Beispiel auf das Meister-BAfög, durch das nicht nur Meistervorbereitungskurse bezuschusst werden, sondern auch andere Aufstiegsfortbildungen.

Susanne Hillan, Hauptabteilungsleiterin der Gewerbe-Akademie, äußerste sich erfreut über das konkrete Interesse der Besucher: „Ich glaube, wir konnten durch unsere Informationen dazu beitragen, dem Weiterbildungswunsch vieler Besucher den letzten wichtigen Impuls zu geben.“