Ansprechpartner:in Leistungswettbewerb +49 261 398641

Landessieger im Konditorenhandwerk kommt aus Bad Kreuznach

Festliche Präsentation im HwK-Konditorenverkaufsraum

Der rheinlandpfälzische Nachwuchs im Konditorenhandwerk ermittelte in diesen Tagen beim Landeswettstreit seinen Sieger. Die Innungsbesten und Kammersieger des Jahrgangs 2007 erstellten eine fantasievolle Drei-Etagen-Festtagstorte zum Thema "Traumhochzeit". Sie wurden im Konditorenverkaufsraum der HwK Koblenz festlich präsentiert.

Konditorgesellin Betina Betz aus Bad Kreuznach überzeugte die Jury am meisten. Sie setzte sich unter den fünf Mitbewerbern, darunter drei männliche, der vier rheinlandpfälzischen Handwerkskammern durch. Ihre aus Zucker geblasenen und gezogenen Schwäne waren echte Eyecatcher auf der Hochzeitstorte. Sieben Stunden Zeit hatten die jungen Gesellen, um ihre süßen Kunstwerke zu zaubern.

Nach dem Realschulabschluss lernte Betina ihren Traumberuf. "Ich habe mir zu Hause immer gern raffinierte Rezepte für süße Desserts und Torten ausgedacht. Die Feinarbeit reizt mich." Konditormeister Heinz Wonsyld, Inhaber des Bad Kreuznacher Cafés, bei dem die junge Frau ihr Handwerk gelernt hat, freute sich ebenso über den Sieg seines Schützlings. "Ich bin glücklich, dass sich der Trainingseifer in der Vorbereitung auf den Wettbewerb ausgezahlt hat", so die 21-Jährige. Später möchte sie vielleicht die Meisterschule besuchen und ein eigenes Café führen. Jetzt bereitet sich Betina Betz erst einmal auf den Bundesentscheid vor, der vom 11. bis 13. November in Berlin stattfindet. Neben den Konditoren standen auch die Konditoreifachverkäuferinnen im Wettstreit. Hier belegte Julia Schulz aus Koblenz, die ihr Handwerk von Konditormeister Jean-Paul Warnecke, Inhaber des Koblenzer Cafes Baumann gelernt hat, den zweiten Platz.

Unter den Gästen bei der Siegerehrung waren auch Diplom-Volkswirt Karlheinz Gaschler, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein und Geschäftsführer der Konditoreninnung Rheinland-Pfalz, Konditormeister Gerd Schug, Landeslehrlingswart für das Konditorenhandwerk, weitere Ehrenamtsträger und Ausbildungsmeister sowie die Wettbewerbsteilnehmer und deren Eltern.