Ansprechpartner:in Frau Eva Sitter +49 721 1600151

"Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2007"

Profis leisten was

Die Handwerkskammer Karlsruhe weist auf den Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks hin.

An dem im Herbst stattfindenden Wettbewerb kann teilnehmen, wer die Gesellen-/Abschlussprüfung im Prüfungsjahr 2007 (Winterprüfung 2006/2007 / Sommerprüfung 2007) abgelegt, zum Zeitpunkt der Gesellen-/Abschlussprüfung das 23. Lebensjahr noch nicht überschritten und die Gesellen-/Abschlussprüfung in der praktischen Prüfung und in der Regel auch in der schriftlichen Prüfung mindestens mit der Note "gut" abgelegt hat.

Auf Antrag kann von der Altersbegrenzung in besonderen Ausnahmefällen abgewichen werden.

Die Junghandwerker/-innen treten gegen die Besten ihres Gewerks- zunächst im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe - zum Leistungsvergleich an. Der Sieger nimmt dann an der Ausscheidung der nächsthöheren Stufe - beim Landeswettbewerb - teil. Diesen Wettbewerb führt dieses Jahr die Handwerkskammer Karlsruhe in Zusammenarbeit mit den Landesinnungsverbänden und dem Baden-Württembergischen Handwerkstag durch.
Für die Landesbesten geht's weiter auf Bundesebene.

Die Erstplazierten im Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene haben zudem die Chance, über das Förderprogramm "Begabtenförderung Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Unterstützung für eine berufliche Weiterbildung zu erhalten.

Wettbewerb "Die gute Form - Handwerker gestalten"

Parallel zum PLW wird der Wettbewerb "Die gute Form - Handwerker gestalten" durchgeführt. Dieser Wettbewerb ist eine weitere Maßnahme zur Förderung der Berufsbildung und verfolgt das Ziel:

- die ästhetische Qualität von Produkten des Handwerks in der Ausbildung zu fördern,

- die schöpferische Phantasie sowie die Entwicklung zeitgerechter Produktlösungen mit traditionellen oder neuen Werkstoffen anzuregen,

- Erkenntnisse für die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Formgebung und Gestaltung zu gewinnen,

- begabte Lehrlinge, die im Wettbewerb als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter zu fördern,

- die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Formgebng und Gestaltung in der handwerklichen Ausbildung aufmerksam zu machen.

Der Wettbewerb kann in den nachstehenden Handwerksberufen durchgeführt werden:
Goldschmied, Silberschmied, Steinbildhauer/ Steinmetz, Holzbildhauer, Tischler, Metallbauer, Kürschner, Glas- und Porzellanmaler/ Kunstglaser, Glasveredler, Glasgraveur, Glaser, Herrenschneider, Maler, Keramiker, Weber, Vergolder, Damenschneider, Drechsler, Graveur, Modisten, Augenoptiker, Siebdrucker, Flexografen, Buchbinder, Metallbildner, Konditoren und Fachverkäufer/-in im Nahrungsmittelhandwerk -Konditorei.
Die Teilnahmeberechtigung entspricht denen des PLW's.

Leistungsvoraussetzung für die Teilnahme ist mindestens die Note "gut" für die praktischen Prüfungsarbeiten in der Gesellenprüfung.
Wenn Handwerker/-innen die Bedingungen erfüllen und an diesen Wettbewerben interessiert sind, sollten sie sich bei ihrer Innung oder Handwerkskammer melden.

Anmeldungen müssen spätestens am 31. August 2007 bei der Handwerkskammer Karlsruhe eingegangen sein. Später eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.