Initiative „Technik im Dialog“

Vorträge, Beratung im Rahmen der Ausstellung Energie@home

Ohne Energie wäre unser Alltag nicht denkbar. Durch den Einsatz großer Energiemengen halten wir unseren Lebensstandard im Haushalt, bei der Arbeit und in der Freizeit aufrecht. Doch die fossilen Energierecherchen sind begrenzt. Vor diesem Hintergrund hat die deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die deutsche Energieagentur GmbH (DENA) dem Thema „Energie“ eine eigene Umweltausstellung gewidmet, die nun vom 12. September bis zum 19. Oktober 2007 im Forum der Handwerkskammer Karlsruhe zu sehen ist. Die Ausstellung präsentiert Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung. Und das für alle Sinne: Durch Animationen, Experimente, Originalobjekte und Modelle. Anfassen, ausprobieren und verstehen, das gilt für jeden der sechs Ausstellungsbereiche: Energie & Umwelt, Dämmen, Lüften, Heizen, Strom, Energie & Haus.

Die Ausstellung, die im April 2004 eröffnet wurde und seitdem durch die Republik tourt, versteht sich als Ratgeber für den täglichen Umgang mit Energie im Haushalt und zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten neuer Techniken bei Hausbau und Sanierung. So kann man beispielsweise in das Innenleben eines Solarkollektors schauen, den Unterschied zwischen manueller und automatischer Lüftung feststellen oder spüren, welche Stoffe wirklich gut dämmen.

Die Handwerkskammer Karlsruhe konnte mit Unterstützung des Regierungspräsidiums Stuttgart, das das Projekt maßgeblich mitunterstützt, diese für die Öffentlichkeit interessante Ausstellung für fünf Wochen nach Karlsruhe bringen. Die Kammer ergänzt die Ausstellung durch Beratungen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in dem Themenfeld Energie, durch kostenlose Energieberatungsgespräche und kostenfreie Vorträge. Diese finden jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr statt, dabei geht es in den nächsten Wochen um die Themen Solarthermie, Fenster, Dämmung, Schimmelpilz, Photovoltaik, Heizung.

Jeden Mittwoch werden von 12 bis 14 Uhr kostenlose Energieberatungsgespräche im Forum der Kammer durchgeführt.

Die Ausbildung zum Gebäudeenergieberater wird von der Handwerkskammer Karlsruhe an den Standorten Karlsruhe und Pforzheim seit 1999 angeboten. In bislang 14 Kursen wurden über 200 Handwerker zu Gebäudeenergieberatern ausgebildet. Mit der Einführung des Energieausweises im Rahmen der Energiesparverordnung hat dies eine zusätzliche Bedeutung erlangt, da die Gebäudeenergieberater berechtigt sind, Energieausweise auszustellen.

Energie@home richtet sich nicht nur an die Handwerker sondern auch an die breite Öffentlichkeit. Die Ausstellung ist darüber hinaus auch als eine Ergänzung des schulischen Unterrichts geeignet. Zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs steht entsprechend aufbereitetes pädagogisches Material zur Verfügung.

Energie@home, die Ausstellung für zukunftsweisende Energietechnik ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Handwerkskammer Karlsruhe, Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.30 Uhr, freitags bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Am landesweiten Energietag Baden-Württemberg – Zukunft erleben, am Samstag, dem 22.9.2007 kann die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr im Forum der Handwerkskammer Karlsruhe besucht werden. An diesem Tag finden Vorträge, gestaltet von den Stadtwerken Karlsruhe, statt, die Energieberater stehen für Fragen zur Verfügung.

Energie@home und die Vorträge werden aus Mitteln der Zukunftsoffensive III des Landes Baden-Württemberg gefördert.