Ansprechpartner:in Herr Alexander Fenzl +49 721 1600116

Aktionstag Ausbildung am 17. Juni 2009:

Handwerk packt an!

"Mit einer Vielzahl von Aktivitäten will die Handwerkskammer Karlsruhe den Auswirkungen der schwierigen Wirtschaftssituation auf das Ausbildungsplatz-angebot begegnen. Dies unterstreicht Präsident Joachim Wohlfeil anlässlich des Bundesaktionstages "Handwerk packt an" am 17. Juni.

Der Kammerpräsident ist zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr eine hohe Zahl an Ausbildungsstellen im Handwerk besetzt werden kann.
"In Deutschland gibt es mehr als 100 anerkannte Ausbildungsberufe im Hand-werk. Wir werden versuchen, genügend Jugendliche für eine Lehre im Hand-werk zu motivieren und wir wollen unsere Betriebe gewinnen, auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld genügend Lehrstellen zur Verfügung zu stellen". Schließlich, so der Kammerpräsident, seien die Auszubildenden heute die Fachkräfte von Morgen.

Die Handwerkskammer Karlsruhe schreibt derzeit über 15.500 Mitgliedsbetrie-be an und fragt das Lehrstellenangebot der Unternehmen ab. Die freien Lehr-stellen werden dann in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Karlsruhe eingetragen.

Die bereits durchgeführte Abfrage "Ferienzeit ist Praktikumszeit" hat über 400 Praktikumsplätze in den Betrieben ergeben, die ebenfalls auf der Homepage der Handwerkskammer Karlsruhe (www.hwk-karlsruhe.de) unter der Rubrik Bildung/Praktikum abrufbar sind.
Die Infotour der Bildungsabteilung der Handwerkskammer Karlsruhe führt der-zeit im Rahmen der Nachwuchswerbung in die Schulen und in die Betriebe. Auch hier geht es darum, über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu in-formieren und neue Lehrstellen zu gewinnen.

Beim Bundesaktionstag Ausbildung "Handwerk packt an" werden die Ausbil-dungsberater der Handwerkskammer Karlsruhe für Jugendliche, Eltern und Betriebe bis 18 Uhr telefonisch erreichbar sein und über freie Lehrstellen oder eine Ausbildung im Handwerk informieren.
Ansprechpartner für den Stadtkreis Baden-Baden und den Landkreis Rastatt ist Michael Plocher, Tel. 07221/996569-0, für Pforzheim und den Enzkreis Hans-Günter Engelsberger, Tel. 07231/428068-0, für Calw Holger Klemke, Tel. 07051-2162, für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe, Hanns-Christoph Saur, Tel. 0721/1600-147 und Melanie Herdle, Tel. 0721/1600-143.