Ausbildung im Handwerk bietet viele Perspektiven

615 Lehrverträge für den Ausbildungsbeginn im Herbst unterzeichnet

Bis Ende Juni 2009 wurden im Handwerk der Region Heilbronn-Franken 615 Lehrverträge für den Ausbildungsbeginn im Herbst unterzeichnet. Zur gleichen Zeit ein Jahr zuvor waren bereits 715 Lehrverträge unterzeichnet. Hauptgeschäftsführer Gerhard Pfander geht davon aus, dass viele Betriebe aufgrund der wirtschaftlichen Lage noch nicht entschieden haben, ob sie in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz anbieten. Er blickt jedoch optimistisch in die Zukunft: "Die Unternehmer im Handwerk stecken auch in schwierigen Zeiten nicht den Kopf in den Sand, sondern nehmen ihre Zukunft in die Hand und setzen auf qualifizierten Nachwuchs." Dafür spreche auch die Tatsache, dass es im Vergleich zum Vorjahresmonat einen leichten Anstieg bei den Betrieben gibt, die zum ersten Mal ausbilden.

Gerhard Pfander rät allen Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sich nicht nur auf den Traumberuf zu konzentrieren. "Im ersten Moment denken die Berufssuchenden beim Stichwort Handwerk oft nur an die klassischen Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Friseur. Doch auch Augenoptiker, Weinküfer, Raumausstatter, Dachdecker oder Zahntechniker absolvieren eine handwerkliche Lehre. Das Handwerk bietet mit mehr als 100 Ausbildungsberufen für jeden den passenden Job - egal, ob man gerne mit Menschen arbeitet, an Maschinen tüftelt, mit filigranen Materialien umgeht oder kreativ sein will."

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Heilbronn-Franken unter www.hwk-heilbronn.de sind zurzeit 255 freie Lehrstellen eingetragen.