Ansprechpartner:in Frau Brigitte Schwab +49 821 32591359

Spitzendiplom mit 1.0

98 Betriebswirte (HWK) erhalten ihre Urkunden

Partystimmung beim Schwäbischen Handwerk: im CinemaxX Augsburg wurden die Diplome an 98 Betriebswirte (HWK) aus ganz Deutschland überreicht, die sich im Jahr 2007 erfolgreich der Abschlussprüfung unterzogen hatten. Unter den Absolventen erreichte Silke Feldwieser aus Lauterbach die Traumnote 1,0 in allen fünf Teilprüfungen. Neben der Spitzenreiterin hatten noch 8 weitere Teilnehmer eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma erzielt. Die Akademie der HWK Schwaben gehört zu den größten Weiterbildungseinrichtungen dieser Art in Deutschland.

Klassische Fortbildung für das mittlere Management

In seiner Ansprache hob Vizekammerpräsident Jürgen Schmid die Bedeutung des Mittelstandes für den Wirtschaftsstandort Deutschland hervor. "Hier entspringen neue Entwicklungen, hier entstehen neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und deshalb brauchen wir gerade im Mittelstand ein hervorragend ausgebildetes Management." Der Abschluss sei heute so attraktiv, dass auch Teilnehmer aus anderen Wirtschaftszweigen dieses Angebot nützen.

Die pragmatische Ausrichtung der Lehrinhalte bietet ein hervorragendes Rüstzeug für Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Deshalb baut die HWK Schwaben ihr Angebot auf diesem Sektor immer stärker aus.

"Goldener Boden" oder "Goldene Nase"?

Festredner Dr. Ekkehard Baron von Knorring stellte die Frage, ob die Weiterbildung im Handwerk den "goldenen Boden" auf dem das Handwerk angeblich stehe, zu verfestigen oder ob sie geeignet sei, ihm eine "goldene Nase" zu verschaffen. Seine provokante Frage beantwortete er schließlich selbst: "Wir als Dozenten sehen in Ihnen Multiplikatoren, die ihr erworbenes Wissen auch weiter tragen und anderen helfen einen ‚goldenen Boden’ unter die Füße zu bekommen, denjenigen also in ihrer Weiterbildung helfen, die nicht das Glück, die Ausdauer und die Möglichkeiten hatten, Betriebswirtinnen und Betriebswirte des Handwerks zu werden."

Seit Anfang 2007 auch Online-Kurs – im Internet testen

Seit Januar 2007 kann diese Qualifikation auch online erworben werden. Von den 500 Unterrichtsstunden erfolgt 1/3 am heimischen PC, rund 300 Stunden werden in Form von Präsenzunterricht im Bildungszentrum der HWK Schwaben in Bad Wörishofen absolviert. "Lerngeschwindigkeit und Übungen lassen sich so für jeden Teilnehmer individuell gestalten," weiß Siegfried Kalkbrenner, der Leiter der Akademie. Themen wie Planung und Betriebsorganisation, Personalführung, Kosten- und Leistungsrechnung, stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Marketing, Recht und volkswirtschaftliche Grundlagen. Neben dem Online-Kurs werden an verschiedenen Standorten in Schwaben auch Voll- und Teilzeitkurse angeboten. Speziell von den Teilnehmern, die den Abschluss berufsbegleitend absolvieren, erfordert diese Weiterbildung ein hohes Maß an Disziplin und Engagement.

Vielfältige Karrierechancen

Für die frisch gekürten Betriebswirte (HWK) tun sich erheblich bessere Karrieremöglichkeiten auf. "Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind für unsere Handwerksunternehmer unverzichtbar. Wer Erfolg haben will, muss in Betriebsführung, in Marketing und vor allem in der Kostenrechnung fit sein. Nur so kann man sich im harten Wettbewerb durchsetzen", betonte Kalkbrenner bei der Überreichung der Abschlusszeugnisse.

Hochschulstudium möglich

Mit dem Abschluss haben die Absolventen auch die Möglichkeit ohne Abitur ein Studium zum Bachelor of Business Administration (BBA) zu beginnen. "Zur Zeit bieten wir als einzige bayerische Handwerkskammer dieses berufsbegleitende Studium in unserem Bildungszentrum in Bad Wörishofen an. Handwerkspolitisch ist dies von größter Bedeutung, da hier echte Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem von der handwerklichen Ausbildung bis hin zum universitären Grad erreicht wird," erklärt Kalkbrenner.

Info: Informationen zur Fortbildung Betriebswirt (HWK), speziell zum Online-Angebot bei der HWK Schwaben, Brigitte Schwab, oder www.hwk-schwaben.de

Die Liste der Absolventinnen und Absolventen, die mit Note 1 abgeschlossen haben, kann im Internet unter www.hwk-schwaben.de abgerufen werden