Samstag, 21. Juli 2018

Mehr als 2.000 freie Ausbildungsplätze warten noch auf die richtigen Bewerber!

Größte regionale Lehrstellenbörse am 16. Juni 2014 in Dresden sowie den Landkreisen Meißen, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Dresden, (lifePR) - Im Rahmen des bundesweiten "Tages der Ausbildungschance" am 16. Juni laden die Industrie- und Handelskammer Dresden, die Handwerkskammer Dresden, die Agenturen für Arbeit Bautzen, Dresden, Pirna und Riesa, das Jobcenters des Landkreises Meißen sowie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zur größten regionalen Lehrstellenbörse des Jahres ein. Von 13.00 bis 17.00 Uhr stehen die Ausbildungsexperten der o. g. Partner in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit (BiZ) in:

Dresden (Budapester Str. 30)
Riesa (R.-Breitscheid-Str. 35)
Bautzen (Neusalzaer Str. 2) und
Pirna (Seminarstr. 9)

allen interessierten Ausbildungsplatzsuchenden aus allen Schulen und Hochschulen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben Tipps zur Berufsorientierung, zu Ausbildungsinhalten, passenden Alternativen zum Traumberuf und den Bewerbungsunterlagen haben die Besucher vor allem die Möglichkeit, in den mehr als 2.000 offenen Angeboten der regionalen Ausbildungsbetriebe zu stöbern und auch kurz vor Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres noch eine passende Lehrstelle zu finden.

Bei mehr als 100 verschiedenen Berufen - von A wie Automobilkaufmann über Elektroniker, Friseure und Hotelfachleute bis Z wie Zerspanungsmechaniker - sollte für alle Neigungen und Fähigkeiten ein geeignetes Angebot dabei sein. Zahlenmäßig ganz vorn rangieren die Angebote aus Hotellerie und Gastronomie, aus der Metallbranche, aus Handwerk und Handel sowie von Banken und Versicherungen.

Nach wie vor bestehen für die Mädchen und Jungen, die sich derzeit auf Lehrstellensuche befinden, sehr gute Chancen auf eine interessante und zukunftsweisende Berufsausbildung. Dafür sprechen nicht allein die vielen offenen Stellen, sondern auch die Breite des Angebotes und die vergleichsweise geringe Zahl an Mitbewerbern. Gleichzeitig soll der "Tag der Ausbildungschance" auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung derjenigen Ausbildungsbetriebe leisten, die bisher noch keine geeigneten Bewerber für ihre angebotenen Lehrstellen finden konnten.
Diese Pressemitteilung posten: