Sonderkonzert »Bilder einer Ausstellung«

Christian Tetzlaff spielt Violinkonzert von Brahms-Freund Joseph Joachim

Altrussische Glorie erstrahlt in ihrer ganzen Majestät, wenn sich unter lautem Glockengeläute das »Große Tor von Kiew« öffnet – jener pompöse letzte Satz der farbenprächtigen »Bilder einer Ausstellung«. Das populärste Orchesterwerk Mussorgskys gehört zu den ewigen Favoriten des Konzertpublikums. Im Rahmen eines Sonderkonzerts der Philharmoniker Hamburg erklingt es am Sonntag, den 24. Februar, um 11.00 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle. Als Gäste hat das Orchester den Dirigenten Leonard Slatkin und den Ausnahmegeiger Christian Tetzlaff eingeladen.

Eröffnet wird die musikalische Matinee mit einem weiteren farbenprächtigen Orchesterwerk. Dass der Italiener Ottorino Respighi ein genialer Orchestrator war, bewies er unter anderem in seiner Instrumentation von Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge BWV 532. Leonard Slatkin, ausgewiesener Kenner nicht nur des Bach’schen Kosmos, weiß alle Register orchestraler Klangpracht zu ziehen. Nach Chefpositionen in St. Louis und derzeit in Washington wird der Amerikaner 2008 sein Amt als Music Director in Detroit und Principal Guest Conductor in Pittsburgh antreten. Für seine lang erwartete Rückkehr ans Pult der Philharmoniker Hamburg hat Slatkin den gebürtigen Hamburger Christian Tetzlaff mitgebracht, der längst ein international gefragter Geiger ist. Für das Sonderkonzert hat er eine hochromantische Rarität ausgewählt: das Violinkonzert Nr. 2 von Joseph Joachim, ein enger Freund von Johannes Brahms.

Übrigens: Für das Sonderkonzert bieten die Philharmoniker ein Familien-Angebot an: Kinder im Alter von 9 – 14 Jahren erhalten während der ersten Konzerthälfte eine Einführung im Studio E zu »Bilder einer Ausstellung«. Konzertpädagogin Anne Heyens unternimmt mit den jüngsten Konzertbesuchern einen spielerischen Museumsstreifzug. Wie üblich gelten für das Familien-Angebot äußerst günstige Konditionen: 23 Euro für maximal 2 Erwachsene sowie 2 Euro für Kinder.

Sonderkonzert »Bilder einer Ausstellung« in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 24. Februar 2008, 11.00 Uhr

Musikalische Leitung: Leonard Slatkin
Violine: Christian Tetzlaff

Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge D-Dur BWV 532
Orchesterfassung von Ottorino Respighi
Joseph Joachim: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 op. 11 »in ungarischer Weise«
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung. Orchesterfassung von Maurice Ravel

Familien-Angebot: Einführung zu »Bilder einer Ausstellung« für Kinder von 9 – 14 Jahren mit Anne Heyens um 11.00 Uhr im Studio E.

Karten von 11 bis 45 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.