»Opera piccola« 2008 präsentiert: »Pinocchio«

NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr ermöglichen die Fortführung der erfolgreichen Kinderopernreihe

Die Geschichte ist allseits bestens bekannt: »Pinocchio«, die wohl berühmteste Holzpuppe der Welt, kommt nun in Hamburg auf die Opernbühne! Als neue Produktion der beliebten Kinderopernreihe »Opera piccola« feiert am Sonntag, den 10. Februar 2008 das Stück von Pierangelo Valtinoni Premiere. Wie immer sitzen Kinder nicht nur im Zuschauerraum, sondern singen, spielen und musizieren auf der Bühne und im Orchestergraben. Insgesamt 13 Mal wird sich bis Anfang März der Vorhang auf Kampnagel Hamburg für die Kinderoper heben.

Die Abenteuer des Lausbuben Pinocchio begeistern seit fast 130 Jahren Generationen von jungen Lesern. 2001 schufen der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni und sein Textdichter Paolo Madron eine Oper mit vielen Kinderrollen über die tolldreisten Geschichten der kleinen Holzpuppe mit der langen Lügennase. Seine »Pinocchio«-Oper hält sich an die bekannten Szenen des Buches: Man begegnet der guten Fee, dem Holzschnitzer Geppetto, den gewitzten Grillen und den beiden Strolchen Kater und Fuchs, aber auch einem ganzen Schwarm von hilfreichen Fischen. Sie alle begleiten Pinocchio bei seinem Versuch, ein Mensch zu werden. Valtinonis »Pinocchio« verzaubert durch phantasievolle, klare und bunte Szenen, deren verständliche Kürze es Kindern ab einem Alter von 6 Jahren ermöglicht, immer wieder in die Handlung einzusteigen. Die Musik des Italieners ist eingängig und witzig und macht Stilanleihen bei berühmten Komponisten, von Puccini bis Bernstein.

Rund 60 Hamburger Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis achtzehn Jahren wirken bei »Pinocchio« in größeren und kleineren solistischen Partien mit. Hinzu kommen rund 50 Jugendliche, die das Orchester bilden. Ein Großteil der Musikerinnen und Musiker stammt vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, mit dem – wie bereits im vergangenen Jahr bei »Dr. Popels fiese Falle« – eine Zusammenarbeit auf der Plattform TuSch stattfindet. Die Regie übernimmt Alexa Zeggaï, die bereits sehr erfolgreich »Der 35. Mai« (2004), »Oliver Twist« (2005) und »Die drei Rätsel« (2006) in Szene gesetzt hat. Die Musikalische Leitung hat Benjamin Gordon, das Bühnenbild kreiert Heinrich Tröger von Allwörden und die Kostüme Kirsten Sindt. Alle drei waren ebenfalls bereits an früheren »Opera piccola«-Produktionen beteiligt.

Für »Pinocchio« haben sich alle Nachwuchstalente bei der Staatsoper beworben und sind bei Vorsingen noch vor den Sommerferien dieses Jahres ausgewählt worden. Seit Oktober studieren sie nun szenisch und musikalisch ihre Partien ein. Wie in den vorangegangenen Jahren auch wird die Kinderoper wieder in zwei Besetzungen erarbeitet. Die Hauptrolle des Pinocchio teilen sich Sebastian Schub (9) und Jannik Semmelhaack (11). Während Sebastian zum ersten Mal bei »Opera piccola« dabei ist, hat Jannik schon Erfahrung – er sang bei »Oliver Twist« und »Dr. Popels fiese Falle«. »Riesig gefreut« hat sich Sebastian, als er erfahren hat, dass er die Hauptrolle singen darf. Seit vier Jahren ist er Mitglied der Jugendopern-Akademie und hat dort schon bei Aufführungen mitgewirkt. »Ich bin sehr gespannt, wie der Pinocchio vom Charakter und Aussehen später sein wird – Vorstellungen habe ich viele, aber vielleicht wird er ja auch ganz anders sein«, sagt der Neunjährige. Als Fee werden Christian Lange (15) und Christiana Allstaedt (18) zu erleben sein. Einzig die Partie des Geppetto wird von einem erwachsenen Sänger übernommen: Sven Olaf Gerdes leiht dem Tischler Gestalt und Stimme.

Simone Young dankt der NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr für die Fortsetzung ihres Engagements: »Der große Erfolg der Kinderoper, der sich an der Begeisterung der Mitwirkenden sowie an ausverkauften Vorstellungen seit nunmehr sieben Jahren immer wieder zeigt, bestätigt uns, wie außerordentlich wichtig solche Projekte sind«, sagt die Opernintendantin. Beide Förderer verfolgen das Anliegen, Kinder und Jugendliche an Kultur heranzuführen: »Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich für die Verbesserung der Bildung. Musikerziehung gehört unbedingt dazu: Sie wirkt sich positiv auf alle Bereiche des Lernens aus und steigert insgesamt die Fähigkeiten von Kindern. Unter dem Motto "Oper von Kindern für Kinder" werden jugendliche Darsteller und Musiker selbst aktiv. Für viele Zuschauer ist der Besuch einer Oper etwas ganz Neues: Sie lernen und sammeln neue Erfahrungen. Wir fördern die ‚Opera piccola’, um diese Neugier und Kreativität zu stärken«, sagt Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung. Achim Twardy, Mitglied des Vorstands Gruner + Jahr AG, über das Engagement des Medienunternehmens: »Die Opera piccola liegt uns am Herzen, weil sie zwei Schwerpunkte unseres gesellschaftlichen Engagements verbindet – die Nachwuchsförderung und die Unterstützung der Kultur. Wir möchten Kinder und Jugendliche für Musik, Literatur und Fotografie begeistern und uns als Hamburger Unternehmen auf diese Weise für die Zukunft der Kulturmetropole einsetzen.«

»Pinocchio« – In der Reihe »Opera piccola« (ab 6 Jahre)
Kinderoper von Pierangelo Valtinoni
Oper in zwei Akten nach Carlo Collodi (2001/06)
Libretto von Paolo Madron, Deutsche Fassung von Hanna Francesconi

Premiere: 10. Februar 2008 (17.00 Uhr)

Aufführungen: 15.2. (18.00 Uhr), 16.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 17.2. (16.00 Uhr), 22.2. (18.00 Uhr), 23.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 24.2. (16.00 Uhr), 29.2. (18.00 Uhr), 1.3. (14.30 + 18.00 Uhr), 2.3. (16.00 Uhr)

Veranstaltungsort: Kampnagel, [k2]

Musikalische Leitung: Benjamin Gordon
Inszenierung: Alexa Zeggaï
Bühnenbild: Heinrich Tröger von Allwörden
Kostüme: Kirsten Sindt

Solisten und Chor: Schülerinnen und Schüler aus Hamburger Schulen Orchester: Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und anderer Hamburger Schulen

Eine Zusammenarbeit der Hamburgischen Staatsoper mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium auf der Plattform von TuSch

Gefördert durch die NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr

Karten (Erwachsene: 20 Euro, Schüler bis 18 Jahre: 8 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper (Tel. 040 – 35 68 68) und Kampnagel (Tel. 040 – 27 09 49 49) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.