Ansprechpartner:in Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper +49 40 356868

Der Kartenvorverkauf hat begonnen

»Opera piccola« 2008 präsentiert »Pinocchio«

Ab sofort können sich kleine Opernfans und ihre Familien Karten für die neue »Opera piccola«-Produktion sichern. Dank der Förderer NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr wird sich auch 2008 der Vorhang für »Opera piccola« wieder heben: Als neue Produktion der beliebten Kinderopernreihe feiert am Sonntag, den 10. Februar 2008, »Pinocchio« von Pierangelo Valtinoni Premiere. Wie immer sitzen Kinder nicht nur im Zuschauerraum, sondern singen, spielen und musizieren auf der Bühne und im Orchestergraben. Rund 60 Hamburger Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis achtzehn Jahren wirken bei »Pinocchio« in größeren und kleineren solistischen Partien mit. Hinzu kommen rund 50 Jugendliche, die das Orchester bilden. Insgesamt 13 Mal wird »Pinocchio« bis Anfang März auf Kampnagel Hamburg gezeigt. Karten sind ab sofort für 20 Euro (Schüler bis 18 Jahre: 8 Euro) im Vorverkauf an der Staatsoper, bei Kampnagel sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Abenteuer des Lausbuben Pinocchio begeistern seit fast 130 Jahren Generationen von jungen Lesern. 2001 schufen der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni und sein Textdichter Paolo Madron eine Oper mit vielen Kinderrollen über die tolldreisten Geschichten der kleinen Holzpuppe mit der langen Lügennase. Seine »Pinocchio«-Oper hält sich an die bekannten Szenen des Buches: Man begegnet der guten Fee, dem Holzschnitzer Geppetto, den gewitzten Grillen und den beiden Strolchen Kater und Fuchs, aber auch einem ganzen Schwarm von hilfreichen Fischen. Sie alle begleiten Pinocchio bei seinem Versuch, ein Mensch zu werden.

Ermöglicht wird die Kinderoper durch die beiden Förderer NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr. Beide Unternehmen engagierten sich bereits in den vergangenen zwei Jahren für die erfolgreiche Kinderopernreihe.

»Pinocchio« – in der Reihe »Opera piccola« (ab 6 Jahre)
Kinderoper von Pierangelo Valtinoni

Premiere: 10. Februar 2008 (17.00 Uhr)
Aufführungen: 15.2. (18.00 Uhr), 16.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 17.2. (16.00 Uhr), 22.2. (18.00 Uhr), 23.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 24.2. (16.00 Uhr), 29.2. (18.00 Uhr), 1.3. (14.30 + 18.00 Uhr), 2.3. (16.00 Uhr)
Veranstaltungsort: Kampnagel Hamburg, [k2]

Gefördert durch die NORDMETALL-Stiftung und Gruner + Jahr

Karten zu 20 Euro (Schüler bis 18 Jahre: 8 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter www.staatsoper-hamburg.de, an der Tageskasse von Kampnagel Hamburg sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen erhältlich.