4. Kammerkonzert: Hommage an Johann Sebastian Bach

Uraufführung von Carsten Borkowskis Werk »In Modo …Eine Bach-Szene«

Im Zentrum des 4. Philharmonischen Kammerkonzerts, das am 2. März im Kleinen Saal der Laeiszhalle stattfindet, steht Johann Sebastian Bachs »Das musikalische Opfer«. Ein umfangreiches Werk, das er 1747 für Friedrich den Großen komponierte, und das aus vielen verschiedenen Fugen und Kanons besteht. Mit dem Titel huldigt der Komponist dem Regenten: er spielt an auf eine »ehrfürchtige Gabe an eine Höhere Instanz«. Zudem steht bei dem Konzert eine Uraufführung auf dem Programm: »In Modo ... Eine Bach-Szene« des Lübecker Komponisten Carsten Borkowski.

»Das musikalische Opfer« gibt eine besondere Struktur für die musikalische Matinee vor: Zwischen den einzelnen Teilen des Werkes stellen die sieben Musiker der Philharmoniker Hamburg zeitgenössische Kompositionen vor, die weitere Impulse zum Thema Kanon liefern: Isang Yuns »Königliches Thema« für Violine solo spielt schon im Titel auf die Vorlage Bachs an und verbindet koreanische Einflüsse seiner Heimat mit westlicher Musiktradition. In Igor Strawinskys »Double Canon« erklingen simultan gleich zwei Kanons. Eine Verbindung von Bachscher Fuge und argentinischem Tango gelingt in dem Werk »Fuga y misterio« des argentinischen Tangokönigs Astor Piazzolla, das in einem Arrangement von Peter Hubert, Mitglied der Philharmoniker, erklingen wird. Zudem werden die Musiker noch Ernst Kreneks Streichtrio »Parvula Corona Musicalis« op. 118 aus dem Jahre 1949 spielen.

Mit Spannung erwartet werden darf auch das Stück, das das 4. Kammerkonzert beschließen wird: Die Uraufführung von »In Modo …Eine Bach-Szene«, ein Werk von Carsten Borkowski. »Je mehr ich das Stück probiere, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass das Kammerkonzert ein ganz besonderes werden wird«, sagt die Geigerin Solveigh Rose. »Am Ende spiele ich eine indisch angehauchte Melodie, und die Herren klopfen im Accelerando auf Cembalokorpus und Bass oder betätigen lautstark die Flötenklappen«. Eine spannende Verbindung von Bach und zeitgenössischer Musik also, die am 2. März in der Laeiszhalle präsentiert wird!

4. Philharmonisches Kammerkonzert in der Laeiszhalle(Kleiner Saal)
Sonntag, 2. März 2008, 11.00 Uhr

Johann Sebastian Bach Musikalisches Opfer BWV 1079
Isang Yun Königliches Thema
Igor Strawinsky Double Canon
Astor Piazzolla Fuga y misterio
Ernst Krenek Streichtrio »Parvula Corona Musicalis« op.118 Carsten Borowski »In Modo …Eine Bach-Szene« (Uraufführung)

Mit Solveigh Rose, Dylan Naylor (Violine), Minako Uno-Tollmann (Viola), Markus Tollmann (Violoncello), Peter Hubert (Kontrabass), Björn Westlund (Flöte), Eckart Begemann (Cembalo)

Karten von 6,50 bis 15 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.