Story Box-ID: 38655

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in Frau Corinne Treder +49 345 5815622
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Kleine Hallenser auf großer Fahrt - Familienfest am Peißnitzexpress

(lifePR) (Halle (Saale), )
Zu einem Familienfrühlingsfest lädt die Hallesche Verkehrs-AG am Sonntag, dem 20. April, zum Peißnitzexpress auf der Peißnitz ein. Seit 1. April betreibt die HAVAG die Kindereisenbahn für zwei Jahre auf Probe. Zum Familienfrühlingsfest wird deshalb um 10 Uhr offiziell von der Stadt symbolisch eine Eisenbahnermütze an die HAVAG übergeben.

Am Sonntag erwarten die kleinen und großen Hallenser von 10 bis 17 Uhr neben den zwei Kilometer langen Rundfahrten mit dem Peißnitzexpress zwischen dem Bahnhof des Peißnitzexpress und dem Peißnitzhaus auch jede Menge andere Unterhaltung. Ponyreiten, Mal- und Bastelstraße, musikalische Unterhaltung, ein nostalgisches Kinderkarussell, Knüppelkuchen backen und Kinderschminken sind nur einige Punkte des bunten Programms. Außerdem haben das Gartenlokal und die Spielstraße des Peißnitzhaus-Vereins geöffnet und im Planetarium kann man um 14.30 Uhr zu einer "Reise über den Frühlingshimmel" starten. Um 16 Uhr wird ebenfalls im Planetarium zu der Veranstaltung "Durch die Röntgenbrille - was dem Auge entgeht" eingeladen.

Eine Rundfahrt mit dem Peißnitzexpress kostet an diesem Tag für Kinder und Erwachsene jeweils 1 Euro, außerdem wird zum Festtag als Schnupperangebot eine Familienkarte für 3 Euro angeboten, die für maximal zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder gilt. Die Besucher können vom Peißnitzexpress außerdem weiter mit einer TschuTschu-Bahn entlang des malerischen Rive-Ufers weiter bis zum Hintereingang des Halleschen Bergzoos fahren. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre erhalten an diesem Tag mit einer Fahrkarte des Peißnitzexpress kostenlosen Eintritt im Zoo.

Der Peißnitzexpress wurde am 12. Juni 1960 (zum Tag des Eisenbahners) als achte "Pioniereisenbahn" der DDR in unmittelbarer Nähe des "Pionierhauses" in Betrieb genommen und fährt auf einem Rundkurs von zwei Kilometern zwei Bahnhöfe an, die "Peißnitzbrücke" und die "Schwanenbrücke", außerdem gibt es zwei Haltepunkte ("Eissporthalle" und "Birkenallee"). In den vergangenen Jahren fuhren jährlich etwa 30.000 Fahrgäste während des saisonalen Betriebs von Frühjahr bis Herbst mit.

Die HAVAG möchte in den zwei Jahren des Probebetriebs den Fahrbetrieb ankurbeln und die Eisenbahn und ihr Umfeld attraktiver gestalten. Dazu gibt es gerade Diskussionen über die Preisgestaltung der Fahrkarten, unter anderem ist eine Gruppenkarte für den normalen Betrieb im Gespräch. Vorstellen kann sich die HAVAG auch Angebote für Gruppen mit Rundfahrt und kleinem Vortrag, die beispielsweise von Kindergartengruppen an Vormittagen während der Woche genutzt werden können.

Zur Zeit ist der Peißnitzexpress während der Saison Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils von 10 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Für Kinder, die sich für Eisenbahnen begeistern, besteht die Möglichkeit, ehrenamtlich Schaffner beim Peißnitzexpress zu werden. Interessierte Kinder ab zehn Jahre können sich am Kassiererhäuschen mit Adresse und Telefonnummer für einen eventuellen Einsatz vormerken lassen. Voraussetzung sind gute schulische Leistungen, Zuverlässigkeit und ein allgemein guter Gesundheitszustand.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten