Story Box-ID: 25681

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in Frau Corinne Treder +49 345 5815622
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Fahrplanwechsel der HAVAG

Rufbusangebot wird ausgebaut

(lifePR) (Halle (Saale), )
Jedes Jahr wird der Fahrplan der HAVAG optimiert und den Erfordernissen angepasst. Der diesjährige Fahrplanwechsel wird zusammen mit der Deutschen Bahn am Sonntag, dem 9. Dezember, durchgeführt. Nach zahlreichen Änderungen in den zurückliegenden Jahren durch Streckenerweiterungen und -sanierungen gibt es in diesem Jahr wenig Neuerungen.

Im Busverkehr treten zum 9. Dezember einige geringfügige Änderungen in Kraft. Die Busse der Linie 24 fahren nur noch bis Osendorf und die Busse auf der Linie 43 nur noch bis Kanena. Hintergrund der Einkürzung der Linien im Saalekreis ist, dass die Liniengenehmigungen der HAVAG am 1. November 2007 abgelaufen sind und unser Aufgabenträger, die Stadt Halle, Leistungen in den Saalekreis nicht mehr finanziert. Da auch der Saalekreis nicht bereit ist, sich an der Finanzierung der HAVAG-Linien zu beteiligen, mussten diese Linien eingekürzt werden.

Die im Saalekreis liegenden Orte Döllnitz, Zwintschöna und Dieskau werden weiterhin durch den im Saalekreis fahrenden Omnibusbetrieb Saalkreis (OBS) angefahren. In Döllnitz verkehrt außerdem die Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG). Von Halle nach Döllnitz fahren die Buslinien 342 und 724. Nach Dieskau und Zwintschöna können die Linien 342 und 344 genutzt werden. In Dieskau hält auch die S-Bahn-Linie 10 Halle-Leipzig.

Bei den Buslinien 21 | 26 | 41 und 43 werden zum Fahrplanwechsel Taktzeiten geändert und mit dem Nahverkehrsplan in Einklang gebracht. Auf der Linie 21 werden die Fahrten im Berufsverkehr vom bisherigen 20-Minuten-Takt in einen 15-Minuten-Takt geändert. Die Buslinien 26 und 43 fahren samstags statt aller 30 Minuten nun aller 20 Minuten. Auf der Buslinie 41 wird der Takt vereinheitlicht: Der Bus fährt nun aller 30 Minuten im Berufsverkehr, statt bisher im 20- oder 40-Minuten-Takt.

Bei den Buslinien 21 | 25 | 26 | 30 | 32 | 34 | 35 | 40 und 43 wird das Angebot an Fahrten erweitert.

Zum Fahrplanwechsel wird die Bushaltestelle *Osendorf" in *Richard-Loesche-Straße" umbenannt. Neu eingerichtet werden die Haltestellen *Straße der Bergarbeiter" und die neue Endstelle *Osendorf" in der Straße der Bergarbeiter auf der Linie 24. Die Haltestellen *Am Tagebau", *Mühlenstraße", Berliner Straße" und Döllnitz" (Linie 24), sowie *Schmelzer Straße", *Dieskauer Straße", *Zwintschöna", *Abzweig Zwintschöna" und *Dieskau" (Linie 43) werden von den HAVAG-Linien nicht mehr angefahren.

Änderungen gibt es auch im Nachtverkehr: Auf den Buslinien 21 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 32 | 35 | 40 und 42 wird das Rufbusangebot erheblich ausgebaut. Zum Beispiel fuhr die Linie 27 bisher das letzte Mal kurz nach Mitternacht ab der Berliner Brücke Richtung Dautzsch, Reideburg und Büschdorf. Künftig fährt in den Nächten vom Freitag zum Samstag und vom Samstag zum Sonntag stündlich laut Fahrplan ein Rufbus auf dieser Strecke. Voraussetzung ist, die Nutzer rufen mindestens eine halbe Stunde vor der im Fahrplan ausgewiesenen Zeit die kostenlose HAVAG-Nummer 0800-581 81 81 an.

Die neuen Fahrplanhefte werden bereits in den HAVAG Service Centern zum Preis von 1,70 Euro verkauft. Ebenfalls in den Verkaufsstellen erhältlich sind die Linienleporellos im Hosentaschenformat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten