Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 711 72231021

HORTI VIENNA 2013 mit erweiterten Themenbereichen

Ehem. INDEGA-Geschäftsführer Labowsky verstärkt Messeteam

(lifePR) (STUTTGART/WIEN, )
Vom 8. bis 10. Oktober 2013 wird die HORTI VIENNA in Wien wieder zum internationalen Branchentreff für die Garten-, Gemüse- und Zierpflanzenbauszene in Mittel- und Osteuropa. "2011 boten über 150 Aussteller und ein umfassendes Fachprogramm wertvolle Informationen für mehr als 2.000 Fachbesucher aus Österreich und den osteuropäischen Nachbarländern. Nach diesem Erfolg werden wir die HORTI VIENNA 2013 weiter ausbauen und um wichtige Themenbereiche ergänzen", betont Claus Hähnel, Geschäftsführer des Messeveranstalters H&K Messe GmbH & Co. KG.

Für den fachlich kompetenten Ausbau verstärkt seit 1. Juli 2012 Dr. Hans-Joachim Labowsky, ehemaliger Geschäftsführer der Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau e. V. (INDEGA), das Messeteam um Geschäftsführer Hähnel. Zudem unterstützen der Bundesverband der Österreichischen Gärtner, der BundesGemüsebauVerband Österreich und die Landwirtschaftskammer Österreich die Messe erneut als ideelle Träger. Das Gartenbaucentrum Österreich wird ebenfalls wieder mit zahlreichen Mitgliederständen auf der Messe vertreten sein.

Erweitertes Branchenspektrum bietet erweiterten Nutzen

Die HORTI VIENNA ist direkt auf die Bedürfnisse der modernen Gartenbauwirtschaft zugeschnitten. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher konzipiert und gibt einen umfassenden Überblick über die neuesten Produkte und Technologien aus den Bereichen Gewächshausbau, Wasser- Energie-, Klima- und Schattierungstechnik, Belichtung, Pflanzenaufzucht, Maschinen und relevanten Dienstleistungen. 2013 wird das Ausstellungsspektrum besonders in den Bereichen Betriebsmittel, Kleingeräte und Jungpflanzen ausgeweitet und um das Thema Saatgut ergänzt.

Das begleitende Vortragsprogramm wird wieder ein wesentlicher Bestandteil der HORTI VIENNA sein. Anbieter und Anwender des modernen Gartenbaus, Verbände, Politik und Gesetzgeber bieten den Besuchern in Ihren Vorträgen Informationen und konkrete Lösungen zu geplanten Themenschwerpunkten wie Energie, Bio, Arbeitswirtschaft, Qualitätssiegel und Einkommenssicherung. Messebesucher können kostenfrei an allen Vorträgen des Fachprogramms teilnehmen.

Um noch mehr internationale Besucher auf die Messe zu locken, wird in Zusammenarbeit mit den Partner-Verbänden zudem die Besucherwerbung in den angrenzenden Ländern Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn intensiviert. So bietet die HORTI VIENNA wieder den idealen Raum für den internationalen Wissens- und Informationstransfer quer durch alle fachlichen Ebenen.

Zusätzlich verstärkt seit dem 1. Juli 2012 Dr. Hans-Joachim Labowsky das Messeteam um Claus Hähnel. "Dr. Labowsky ist ein wichtiger Multiplikator für unsere Fachmesse und kennt die Garten- und Gemüsebaubranche in- und auswendig. Er wird uns bei der Ausstellerakquise und dem inhaltlichen Ausbau der Ausstellungsbereiche unterstützen", erläutert Hähnel. "Ich freue mich, zum Team der HORTI VIENNA zu gehören. Die Messe hat ein hohes Potenzial und ich werde mein Wissen für den kompetenten Ausbau einsetzen", betont Dr. Labowsky.

Sinnvolle Fachmesse für den Markt in Mittel- und Osteuropa

Der professionelle Gartenbau für Nutz- und Zierpflanzen in Österreich ist durch eine hoch technisierte intensive Nutzung der vorhandenen Flächen, eine hervorragende Organisation und ein enges Miteinander aller beteiligten Betriebe, Verbände und Organisationen geprägt. Österreich gilt zudem als Vorbild und enger Entwicklungspartner für den Gartenbau in den angrenzenden mitteleuropäischen Ländern.

Die HORTI VIENNA in Wien bietet deshalb nicht nur Fachbesuchern aus Österreich wichtige Informationen für mehr Effizienz und neue Methoden im Garten und Gemüsebau. Zudem dient die Messe durch Ihre Nähe zu den Osteuropäischen Nachbarstaaten als Brücke in die nationalen Märkte und bietet einen wertvollen Wissenstransfer für die Fachbesucher.

Der Veranstalter, die Stuttgarter H & K Messe GmbH & Co. KG, ist eine private Messegesellschaft, die Veranstaltungen in ganz Europa durchführt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Nischen- und Spezialthemen gelegt. Es gilt, nachhaltige Strömungen aus unterschiedlichen Branchen schnell und kompetent aufzunehmen, daraus qualitativ hochwertige Spezialmessen zu entwickeln und diese an dem Standort erfolgreich zu etablieren, der Ausstellern und Besuchern den größten Nutzen und Erfolg bringt.

Die HORTI VIENNA findet vom 8. bis 10. Oktober 2013 in der Messe Wien statt. Weitere Informationen sind unter www.horti-vienna.at sowie auf Facebook und Twitter zu finden.

Die Anmeldeunterlagen und der Ausstellerprospekt zur HORTI VIENNA 2013 können hier downgeloadet werden. Ausstellerinteressenten, die sich bis 30.11.2012 anmelden erhalten einen Frühbucherrabatt von 10% auf die Standflächenmiete.

Website Promotion