Story Box-ID: 47715

Gütegemeinschaft Kerzen e. V. Zum Burgstall 13 88677 Markdorf, Deutschland https://ral-c.com
Ansprechpartner:in Gütegemeinschaft Kerzen e. V. +49 711 976580
Logo der Firma Gütegemeinschaft Kerzen e. V.
Gütegemeinschaft Kerzen e. V.

Historisches und Hintergründiges zum Thema „Hochzeit“

(lifePR) (Stuttgart, )
"Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden", so sagte schon Wilhelm Busch! Seit je her krönen junge und junggebliebene Paare ihre Liebe mit dem Fest der Hochzeit, entschließen sich dazu, den Lebensweg gemeinsam zu gehen. Vor allem im Mai werden laut Statistischem Bundesamt die meisten Ehen geschlossen.

Historisches
Die Gestaltung des Festes verläuft ganz nach Geschmack, aber zweifellos gibt es eine ungeheure Anzahl von landestypischen Hochzeitsbräuchen, die - teilweise abergläubisch - dazu genutzt werden, um entweder einen Blick in die Zukunft zu werfen oder aber auch um die Zukunft abzusichern.

Auch Kerzen spielen hierbei oft eine wichtige Rolle und das nicht nur, weil Kerzen allgemein zum romantischen Anlass einer Hochzeit passen. Ihnen kommt bei der Zeremonie eine große Bedeutung zu. Ein alter Brauch ist es beispielsweise, während der Trauung eine Hochzeitskerze auf den Altar zu stellen und ein Kerzengedicht von einer nahestehenden Person vorlesen zu lassen: So "spricht die Kerze" und gibt dem Brautpaar gute Ratschläge für das Eheleben mit auf den Weg. Die Kerze trägt den Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum und wird dann zu jedem Hochzeitstag neu "entflammt". Da die Kerze dadurch mit der Zeit "verzehrt" wird, schenkt man zur Silber- oder Goldhochzeit neue, individualisierte Kerzen. U.a. bieten folgende Mitglieder der Gütegemeinschaft Kerzen e.V. individualisierte Kerzen für die (Silber-, Gold-,...)Hochzeit an: www.engels-kerzen.de, www.kerzen.de, www.kopschitz.de, www.pazen-kerzen-shop.de, www.wenzel-kerzen.de.

Sitten und Bräuche
Während einer griechisch-orthodoxen Hochzeit halten zwei Kinder eine Kerze fest, in deren Flamme die Sünden des Ehepaares wie Wachs dahinschmelzen sollen. Auch wenn eine Blitzhochzeit in Las Vegas von den meisten als unromantisch verpönt wird, kommen selbst hier Kerzen zum Einsatz: Nach der Trauung findet eine "romantische Kerzenlicht-Zeremonie" statt, bei der Braut und Bräutigam jeweils eine Kerze halten. Diese Kerzen stehen für das nun abgelegte Single-Dasein. Gemeinsam entzündet das frischgebackene Ehepaar dann eine dritte Kerze, eine symbolische Geste für die Unzertrennlichkeit und die Bildung einer Einheit.

Selbst diejenigen, die nicht in Las Vegas heiraten und für alte Sitten und Bräuche nichts übrig haben, werden bei der Dekoration der Hochzeitstafel auf keinen Fall auf Kerzen verzichten: Denn Kerzen verleihen durch ihr unverwechselbares Licht eine stimmungsvolle, romantische Atmosphäre und begleiten das Hochzeitspaar auf ihrem Weg in eine gemeinsame Zukunft.

Achten Sie bei Ihren Vorbereitungen unbedingt auf Kerzen mit dem RAL-Gütezeichen, denn diese Kerzen stehen für Qualität: Sie sind ausgesprochen rauch- und rußarm und tropfen bei richtigem Gebrauch nicht. Zudem sind Farben, Formen und Abmessungen gleichbleibend und verlässlich.

Viele Deko-Tipps mit Kerzen für die Hochzeit finden Sie direkt auf der Startseite www.kerzenguete.com in der Rubrik "Aktuelle Themen". Motive zu weiteren kirchlichen Festen, wie Taufe, Konfirmation & Kommunion, stehen Ihnen hier zusätzlich zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu KERZEN mit dem RAL-GÜTEZEICHEN erhalten Sie über: www.kerzenguete.com und www.kerzenverband.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten