Fragen und Antworten zu Computer- und Konsolenspielen

Viertes Medienkompetenz-Quiz auf media|nrw veröffentlicht

Wann wurde die erste Spielkonsole entwickelt? Wer organisiert sich in "Clans"? An wie vielen Stufen der Alterskennzeichnung für Computerspiele orientiert sich die USK? Diese und zahlreiche weitere Fragen kann man ab sofort beim Medienkompetenz-Quiz zum Thema Computer- und Konsolenspiele im Medienportal media|nrw unter www.media.nrw.de beantworten. Nach den drei Themenfeldern Internet, Web 2.0 und Mobile Media bietet media|nrw mit dem neuen Online-Quiz den Nutzerinnen und Nutzern erneut durch Fragen und Antworten rund um Fachbegriffe, Anwendungen sowie Chancen und Risiken multimedialer Anwendungen einen spielerischen Einstieg in das ausgewählte Thema.

In jedem Quizdurchlauf werden zufällig zwölf Fragen unterschiedlicher Bereiche aus einem Fragepool ausgewählt. Diese Bereiche umfassen die Medienkunde (Was ist das? Woher kommt es?), die Funktionsweise (Wie funktioniert es?), die Nutzung und Anwendungen (Welche Angebote und Inhalte gibt es und wer nutzt sie wie und wozu?) sowie die Medienreflexion (Welche Risiken gibt es?).

Nach Beantwortung der zwölf Fragen wird nicht nur die erreichte Punktzahl angezeigt: Zu jeder Frage liefert die Auswertung umfangreiche Erläuterungen, Literaturangaben und konkrete Hinweise auf weiterführende Informationen. Im Vordergrund stehen dabei Informationsmaterialien, die das Land oder Institutionen aus Nordrhein-Westfalen herausgegeben haben. Darüber hinaus erfährt der Teilnehmende am Ende des Quiz, wie andere bei der Beantwortung abgeschnitten haben. Es können neue Fragen vorgeschlagen und vorhandene kommentiert werden. Alle Nutzerinnen und Nutzer sind dazu eingeladen, sich aktiv mit Fragen der Medienkompetenz auseinanderzusetzen.

Das Medienkompetenz-Quiz ist ein Projekt der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit der Konzeption, Redaktion und Umsetzung wurde die ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH betraut. Zu finden ist es auf www.media.nrw.de in der Themenrubrik Medienkompetenz.

Direkter Link:http://www.media.nrw.de/...