Story Box-ID: 29970

Griebling Keramik GmbH Hahnenberg 14 56424 Mogendorf, Deutschland http://www.griebling.de
Ansprechpartner:in Günter Wingender +49 2623 961613
Logo der Firma Griebling Keramik GmbH
Griebling Keramik GmbH

Vorläufiger Abschlussbericht: Aufbruchstimmung in der Grünen Branche auf der IPM in Essen

IPM in Essen konnte Besucherzahlen und Internationalität nochmals steigern

(lifePR) (Mogendorf, )
Wieder ca. 60.000 Besucher auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen: Aus 93 Ländern kamen die Besucher zur wichtigsten Fachmesse der Grünen Branche, die einmal mehr ihren Stellenwert als Weltleitmesse unterstrichen hat. Erneut konnte die IPM Besucherzahlen und Internationalität steigern. Beste Stimmung herrschte in den Hallen. Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau ZVG und Vorsitzender des Messebeirates der IPM: "Aussteller und Besucher waren mehr als zufrieden, weil in der gesamten Branche Aufbruch spürbar ist." Die Ordertätigkeit stieg.Mit noch mehr Ausstellern aus noch mehr Nationen bot die IPM den Fachbesuchern vier Tage lang den kompletten Marktüberblick in Sachen Pflanze, Technik, Floristik und Verkaufsförderung. 1.423 Aussteller aus 46 Ländern waren bei der IPM 2008 dabei.

Neuheiten, Marktorientierung und Kontaktpflege waren HauptzieleAus mehr Ländern als je zuvor kamen die Besucher der 26. IPM. Besonders starke Steigerungen: Die Zahl der Besucher aus Asien hat sich verdoppelt; sehr viel mehr Besucher kamen aus Osteuropa.Die Information über Neuheiten, eine allgemeine Marktorientierung, die Anbahnung und Pflege von Geschäftskontakten, der Besuch des Rahmenprogramms sowie Weiterbildung und Anregungen für die eigene Tätigkeiten waren die wichtigsten Ziele der Besucher.

Sie kamen zu einem Drittel aus dem Ausland. Die Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit dem Angebot der IPM, waren beeindruckt von der Internationalität.Die größten Gruppen unter den Besuchern stellten Pflanzenproduzenten, Gartenbaubetriebe, Garten- und Landschaftsbauer und Floristen dar. Hatten 32 Prozent der Besucher ausschlaggebenden Einfluss bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen, so waren weitere 42 Prozent mitentscheidend und beratend tätig bei diesen Entscheidungen. Schwerpunkt des Besucherinteresses lag bei Pflanzen (70 %) gefolgt von Technik (32 %) Floristik (30 %) und Verkaufsförderung (22 %). Immer wieder erschließt die IPM neue Besuchergruppen. 35 Prozent sagten, dass sie die IPM zum ersten Mal besuchen.Gute Stimmung in der Branche – steigende Tendenz erwartetDie Stimmung in der Branche ist gut. 48 Prozent der Besucher rechnen mit einer steigenden Tendenz der Konjunkturentwicklung in der Branche. 35 Prozent erwarten, dass die Situation gleich bleibt. Über 70 Prozent der Aussteller sagten, dass sie mit dem geschäftlichen Erfolg auf der Messe zufrieden seien.Floristen entfachten Feuerwerk der KreativitätEin Feuerwerk der Kreativität entzündeten die Floristen. Highlights auf der Bühne des Fachverbandes Deutscher Floristen Bundesverband FDF in der Green City waren die Auftritte der amtierenden Floristeuropameisterin Nadine Weckardt und die Präsentationen der koreanischen Vertretung "Land der Morgenstille". Das spiegelt sich in der Besucherbefragung, denn 63 Prozent interessierten sich für die Sonderschauen in Green City.Nicht minder zog aber auch Katsumasa Kubo, der Weltklasse-Florist aus Japan, Besucher in die Halle 2 an den japanischen Gemeinschaftsstand. Ideen und Anregungen von BLOOM´s und am Stand von g & v fanden viel Zuspruch.Osteuropaforum und Al Invest Unternehmertreffen sehr gut besuchtGut besucht war das Osteuropaforum, in dem an zwei Tagen über die Entwicklungen des Gartenbaus und über Marktchancen in der Türkei, in Ungarn, Russland und Polen berichtet wurde.Al Invest Unternehmertreffen zwischen europäischen und mittel- und südamerikanischen Firmen war das größte seit seinem Bestehen und verzeichnete zum ersten Mal bedeutende mexikanische und guatemaltekische Beteiligungen. Schon während der Veranstaltung wurden zahlreiche Geschäfte abgeschlossen.Neuheitenschaufenster von ZVG und Messe auf Anhieb erfolgreichViel Beachtung fand das auf Anhieb erfolgreiche Neuheitenschaufenster, das ZVG und Messe zu ersten Mal ausgerichtet hatten. Eine hochkarätige Jury bewertete die über 60 eingereichten Neuheiten. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Beet- Balkon- und Kübelpflanzen die Neuheit Phormium cookianum "Black Adder" der Firma Fitzgerald Nurseries aus Irland, die durch intensiv dunkel gefärbtes elegantes Laub überzeugt. In der Kategorie Stauden gewann "Helleborus Winter Moonbeam" der Firma Hogendorrn Wyh en Aalburg, Niederlande, die durch ihren Blütenstand und die interessante Laubfärbung beeindruckte. In der Kategorie Gehölze wurde die Neuheit Cornus kousa Venus KN308 der Baumschule Eberts ausgezeichnet, die einen überreichen Blütenansatz schon bei jungen Pflanzen und eine ausdauernde Blütezeit hat. In der Kategorie blühende Topfpflanzen wurde die auch Hawaii-Palme genannte Neuheit Brighamia insignis "Kirsten" der Firma Plant Planet BV, Niederlande, ausgezeichnet. Einen Sonderpreis verlieh die Jury der Neuheit Campanula formanekiana "Dark Crownprincess’s Bellflower" der Firma Gartneriet PKM aus Dänemark. Sie überzeugte durch Wuchsform, Blütenfülle und durch die Gesamtpräsentation. Ihr wird großes Marktpotenzial eingeräumt.650 Schüler beim Tag der AusbildungAm Tag der Ausbildung informierte sich NRW Arbeitsminister Franz Josef Laumann über die gärtnerischen und floristischen Ausbildungsberufe. Rund 650 Schüler waren gekommen, um sich über die Berufe in der Grünen Branche unterrichten zu lassen.Aussteller und Verbände nutzten IPM als Bühne für wichtige Events Zahlreiche Aussteller und Verbände wählten die IPM als Schauplatz für wichtige Ereignisse aus. Der dänische Wirtschaftsminister Bendt Bendtsen überreichte auf der IPM den Floradania Innovation Award. Ubbo Kruse Baumschulen feierte das 50. Firmenjubiläum mit Köstlichkeiten des Sternekochs Johann Lafer. Am Stand von Thoolen taufte Gräfin Bernadotte eine neuen Tulpensorte auf den Namen Insel Mainau.

IPM Dubai im März – IPM China im DezemberIn diesem Jahr gibt es zwei weitere IPM Projekte. In knapp vier Wochen, vom 4. bis 6. März findet die IPM Dubai statt; vom 1. bis 3. Dezember geht erneut die IPM China an den Start.Nächste IPM in Essen findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2009 stattFast alle befragten Aussteller und Besucher sagten, dass die hohen Erwartungen, die sie an die IPM in Essen gestellt hatten, erfüllt worden seien. 83 Prozent der Besucher und 85 Prozent der Aussteller sagten schon jetzt, dass sie bei der nächsten IPM, die vom 29. Januar bis zum 1. Februar in Essen 2009 stattfindet, wieder dabei sein wollen.Stimmen von Ausstellern:Frank Meichsner, Werkstattleiter der Firma Poppen Gewächshausbau: "Die IPM ist für uns seit vielen Jahren der Auftakt in ein erfolgreiches Jahr. Dieses Jahr lief es noch besser. Wir nehmen noch mehr Aufträge als sonst mit nach Hause und dann kommt ja noch das Nachmessegeschäft hinzu.

Ein tolles Ergebnis. Und das, obwohl für uns der Samstag eher schleppend lief."Simon Tabeling, Assistent der Geschäftsführung der Hawita Gruppe: "Die IPM ist für uns die Treffpunktmesse Nummer 1. Hier pflegen wir unsere bestehenden Kundenkontakte und bauen neue auf. Die IPM in Essen ist für uns ein mehr als willkommener Ersatz für andere Messen. Die Internationalität hier ist beeindruckend. Wir sind mit dem diesjährigen Messeverlauf erneut voll und ganz zufrieden."Georg Wieners, Leiter Lizenz und Marketing der Firma Rosen Tantau: "Wir sind insgesamt zufrieden, haben aber diesmal weniger Aufträge direkt auf dem Stand geschrieben als im Vorjahr, was aber wohl mit einer allgemeinen Zurückhaltung bei spontanen Kaufentscheidungen zusammenhängt. Auch sorgen sich unsere Garten-Center-Kunden, dass noch der Winter einbrechen könnte. Positiv haben wir vermerkt, dass viele Kunden aus Osteuropa kommen, die früher nicht da waren. Die sind jetzt soweit, dass die Ware bestellen. Allerdings wiegt das die Zurückhaltung im Garten-Center bereich nicht ganz auf."Mark Nakada, Projektleiter des Japanischen Gemeinschaftsstandes:

"Wir hatten einen sehr guten Auftritt auf der IPM. Wir haben zum ersten Mal teilgenommen mit der Erwartung, Exporte steigern zu können; und diese Erwartung wird erfüllt werden. Wir waren überrascht, eine so gute Resonanz zu finden, besonders für unsere Bonsai Bäume. Wir hätten Bonsais für eine Million Euro verkaufen können, haben aber nicht genug Bäume. Also werden wir jetzt unsere Züchter motivieren. Denn wir haben erfahren: Der europäische Markt ist offen für Bonsai. Etwas geringer, aber auch sehr gut waren Schnittblumen nachgefragt, unter ihnen die Gloriosa und Dendro. Insgesamt nehmen wir von der IPM gute Signale mit."Johann Reiners, Vertriebsleiter der Firma Bruns Pflanzen: Es waren viel mehr Besucher da als in den Vorjahren. Ich bin seit 26 Jahren als Aussteller auf der IPM und habe einen solchen ersten Tag noch nie erlebt, was die Menge und die Qualität der Besucher angeht. Wir hatten auch sehr viele ausländische Kontakte, besonders am Samstag. Auch die Stimmung der Besucher ist durchweg positiv: wir spüren Optimismus bei allen Kunden; es wird wieder nach vorn geguckt."Cocky Nieuwveld, Exhibition Manager des niederländischen Gemeinschaftsstandes: "Unsere Aussteller sind mit dem Niveau der Besucher zufrieden.

Zahl und Qualität stimmen und sind noch besser als im letzten Jahr. Mit ein Grund wird sein, dass der Export aus den Niederlanden nach Deutschland wieder steigt. Mit 47 Firmen beteiligen sich an unserem Gemeinschaftsstand so viele wie noch nie; und unser komplett neu gebauter Stand erfährt viel Lob. Wir können hier das vollständige Angebot zeigen."Oscar Calabuig Sanchis von Horticultura Calabuig s.l: "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis der Messe. Es bleibt dabei: Für uns ist die IPM in Essen neben der Iberflora die Hauptplattform zur europaweiten Kontaktpflege."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten