GreenSign Zertifizierung aller Eigenmarken und erster Accor Hotels der The Chocolate on the Pillow Group

Das GreenSign Institut hat die Nachhaltigkeitszertifizierung von insgesamt elf Hotels der The Chocolate on the Pillow Group erfolgreich durchgeführt. Erste Accor Häuser des Multi-Brand-Operators haben die GreenSign Hotel Level 4 Auszeichnung erhalten

Bis zum Ende des Jahres 2024 plant der deutsche Hotelbetreiber The Chocolate on the Pillow Group, schrittweise alle 21 Hotels in seinem Portfolio dem GreenSign Zertifizierungsprozess zu unterziehen. Das GreenSign Institut unterstützt die einzelnen Häuser bei der Evaluierung, Weiterentwicklung und einer transparenten Kommunikation des Nachhaltigkeits-Engagements.

Den Auftakt bildete im Februar 2023 das GHOTEL hotel & living Würzburg, welches als Flaggschiff der gleichnamigen Eigenmarke gilt. Binnen weniger Wochen folgten weitere GreenSign Hotelzertifizierungen dieser Marke und der nestor Hotels. Dabei hielten sich alle Häuser strikt an einen GreenSign und GSTC (Global Sustainable Tourism Council) konformen Prozess. Dieser sieht in einem ersten Schritt eine umfangreiche Selbstevaluation vor, welche detaillierte Hotelangaben zu 100 vorgegebenen Kriterien erfordert. In einem zweiten Schritt erfolgt ein Audit vor Ort, bei dem der GreenSign Auditor die getätigten Angaben persönlich überprüft und eine Auszeichnung von maximal fünf möglichen GreenSign Levels vergibt. Alle elf bislang zertifizierten Hotels der The Chocolate on the Pillow Group erhielten das GreenSign Level 4. Dies spiegelt die außerordentlichen Bemühungen der Hotels um ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit wider.

„Wir sind schon lange bemüht, unserer unternehmerischen Verantwortung, nachhaltig zu wirtschaften, gerecht zu werden. Daher waren wir zuversichtlich, den entsprechenden Zertifizierungsprozess zügig zu absolvieren. Dass uns das sogar für elf von insgesamt 21 Hotels in weniger als vier Monaten gelungen ist, ist für uns eine Bestätigung aller bisherigen Maßnahmen in diesem Bereich,“ so Erik Florvaag, CEO und Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group.

Jens Lehmann, COO des Unternehmens ergänzt: „Unser großer Dank gilt dem gesamten Projektteam und seinem sagenhaften Engagement. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sind wir sicher, auch die übrigen Hotels unseres Portfolios zeitnah zertifizieren zu lassen, die wir unter den Marken bekannter Franchisegeber betreiben. Mit dem ibis Düsseldorf Airport und dem Novotel Düsseldorf Airport ließen wir zuletzt die ersten Accor gebrandeten Häuser mit GreenSign zertifizieren.“

GreenSign Hotel Level 4 für das ibis Düsseldorf Airport und das Novotel Düsseldorf Airport

Das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz von den nebeneinander gelegenen Häusern Novotel und ibis Düsseldorf Airport spiegelt sich in verschiedenen Initiativen wider. Dazu gehört unter anderem das Anlegen eines eigenen Kräutergartens, um die Verwendung von frischen, lokalen Zutaten in der Küche zu fördern und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Damit möchten die Hotels den Gästen ein nachhaltiges, kulinarisches und vor allem selbstproduziertes Erlebnis bieten.

Um die Mitarbeiter aktiv in die Nachhaltigkeitsbemühungen einzubeziehen, wurde ein GreenSign Board eingerichtet, welches über aktuelle Initiativen informiert, Erfolge aufzeigt und zum Austausch von Ideen anregt. Mit dem neu eingeführten Verbesserungshandling will General Manager Thilo Hoppe sein Personal motivieren, mit Optimierungsvorschlägen an der Qualitätssicherung der Hotels tatkräftig mitzuwirken. Um die Zufriedenheit innerhalb des Hotelteams zu fördern, wurde ein anonymes Beschwerdehandling eingeführt, welches von der Direktion ernsthaft und umsichtig betreut wird. Außerdem werden die Mitarbeiter auf wöchentlicher Basis über die Umsatz- und Kennzahlen des jeweiligen Monats informiert. Des Weiteren erfolgt eine regelmäßige Information, ob das Budget erreicht wurde. Ein weiterer Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie ist die ‚Goodbye Plastic‘ Kampagne im Gästebereich, um die Umweltauswirkungen von Plastikabfällen zu reduzieren und nachhaltigere Alternativen zu fördern.

„Die GreenSign Zertifizierung hat einen äußerst spannenden Prozess innerhalb unserer Hotels in Gang gesetzt. Dabei haben wir alle unsere Mitarbeiter aktiv in den Zertifizierungsprozess einbezogen und sie in wichtigen Themen der Nachhaltigkeit geschult. Der Ablauf hat uns alle selbst noch einmal in unseren Handlungen sensibilisiert,“ erklärt Thilo Hoppe, General Manager des ibis Düsseldorf Airport und des Novotel Düsseldorf Airport.

Suzann Heinemann, Gründerin und CEO vom GreenSign Institut sagt: „Das Auditoren Team hob das Niveau und Engagement der bislang zertifizierten Hotels der The Chocolate on the Pillow Group als überaus lobenswert hervor. Die Abläufe verliefen reibungslos und der grüne Spirit ist in den Häusern besonders spürbar. Hier wird Nachhaltigkeit von den gesamten Teams gelebt. Ich kann nur sagen: Bravo! Besonders stolz bin ich, dass wir nun die ersten Accor Hotels in unsere GreenCommunity aufnehmen konnten. Wir freuen uns in Zukunft auf viele weitere.“

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 600 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.