Story Box-ID: 25554

Ansprechpartner:in Frau Claudia Uhr +49 89 41981134

Neues Kochportal www.küchengötter.de jetzt online

Die besten Rezepte zwischen Himmel und Erde

Auf diesen Moment hat der Gräfe und Unzer Verlag ein Jahr lang hingearbeitet. Ab sofort ist die Kochcommunity "Küchengötter" online geschaltet, damit wagt Gräfe und Unzer als erster Ratgeberverlag den Schritt ins Web 2.0. "Alle Angebote, die wir bei küchengötter.de bieten, wie Rezepte, spannende Blog-Beiträge, Videoclips und vieles mehr, sind für den User kostenlos", erläutert Georg Kessler, Gräfe und Unzer Programm-geschäftsführer. Die Refinanzierung verspricht sich der Verlag über Werbung, Kooperationen mit Partnern aus dem Essen- und Trinken-Markt und speziellen Angeboten, wie Kochkursen. "Darüber hinaus gehen wir davon aus, langfristig neue Kunden zu gewinnen und an uns zu binden, so dass auch der Handel davon profitiert", betont Kessler.

Das Portal, basierend auf drei Säulen – Rezepte, Community und Blog –, wird weiter kontinuierlich aufgebaut. Zunächst ist man mit ca. 8000 Rezepten in bewährter GU-Qualität online. Für die Community sind ab sofort zahlreiche Features möglich: Von der Rezeptsuche über Kommentierung und Bewertung der Rezepte, der Einstellung von User-Profilen und User-Rezepten bis zur Warenkunde mit zunächst weihnachtlichen Themen und einem exklusiven Gewinnspiel. Sukzessive werden die Community-Funktionen weiter aufgebaut, am 15. Dezember wird z.B. ein Forum eröffnet.

Im Blog "Der Küchenbote" heißen die Foodblogger Nicole Stich und Sebastian Dickhaut die User willkommen. Weitere Gastblogger, mitunter international und auch kurios, werden in Kürze dazu kommen, u.a. die Brotback-Expertin Petra Holzapfel, Johanna Wagner, Restauranttesterin aus London, Sommelier Hande Leimer, die Gewürzspezialistin Bettina Matthei sowie Alexander Hofmann aus der Nikolausschule in Sydney und Bachmann-Preisträgerin Kathrin Passig, die sich selbst als "Anti-Köchin" bezeichnet. Viel Information und Unterhaltung verspricht zudem die Rubrik "KüchengötterTV". Hier führt Sebastian Dickhaut einen Adventskalendertest durch, Hans Haas zeigt den perfekten Gänsebraten und vieles mehr.

Das Team rund um EP-Leiterin Beate Muschler ist stolz auf den erfolgreichen Start des Portals: "Nun sind wir gespannt auf die Reaktionen aus der Community." Die Umsetzung von küchengötter.de liegt in den Händen der Agentur Art & Weise aus Bremen. Die Kommunikationskampagne, gestaltet von Jung von Matt, Stuttgart, geht Mitte Dezember an den Start. Man darf gespannt sein, wie das Motto "Die besten Rezepte zwischen Himmel und Erde" umgesetzt wird.