GPEP GmbH Ste.-Foy-Str. 35-37 65549 Limburg, Deutschland http://www.g-pep.com

GPEP beurkundet ein Portfolio mit 50 Objekten des Lebensmitteleinzelhandels

Der Ankauf ist der bisher größte Einzelhandelsdeal in Deutschland im Jahr 2021

(lifePR) (Limburg, )
Der Asset und Property Manager GPEP GmbH (GPEP) hat für einen institutionellen Investor ein Portfolio mit Lebensmittel-Discountern, Supermärkten, Fachmärkten, SB-Warenhäusern und Fachmarktzentren erworben. Verkäufer des Portfolios ist die PATRIZIA AG im Auftrag ihrer institutionellen Kunden.

Das Portfolio umfasst 51 mittel- bis langfristig vermietete Objekte mit insgesamt 148 Mieteinheiten und einer vermietbaren Fläche von rund 144.370 m2 und erwirtschaftet Mieteinnahmen von über 15 Millionen Euro pro Jahr. Knapp 90% der Flächen sind an marktführende und bonitätsstarke Lebensmitteleinzelhändler vermietet. Der Vermietungsstand liegt bei rund 98 Prozent.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Nach dieser erneuten Transaktion mit der PATRIZIA AG gehören wir mit zu den aktivsten Akteuren im Segment Food Retail. Sie zeigt die unveränderte Attraktivität dieser risikoresistenten Asset-Klasse für institutionelle Investoren auf der Suche nach Anlagen mit einem angemessenen Risiko-/Rendite-Profil“, erläutert Herwart Reip, Geschäftsführer der GPEP. „Das diversifizierte Portfolio mit überwiegend sehr guten Mikrostandorten und guten Wettbewerbslagen sowie die langen Mietvertragslaufzeiten von durchschnittlich 8 Jahren erfüllt das Sicherheitsbedürfnis unserer Anleger.“ ergänzt Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP.

GPEP GmbH

Die GPEP GmbH ist spezialisiert auf das Asset und Property Management von Fachmärkten und Fachmarktzentren in Deutschland. Ankermieter der Objekte sind meist etablierte Lebensmittelhandelskonzerne. Für institutionelle und private Investoren sowie Family Offices bietet die unabhängige und inhabergeführte Immobilienmanagementgesellschaft mit ihrem Team von rund 70 Experten die gesamte Wertschöpfungskette an. Dazu gehören Akquisitions- und Transaktionsmanagement, Finanzierung, Research, Fondsmanagement, Asset Management, Property Management, Risikomanagement und Verkauf. Seit Gründung im Jahr 2014 hat GPEP ein Portfolio mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. Euro und 350 Objekten aufgebaut.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten