"Leben ist Gemeinschaft": Gothaer startet neue Imageaktion

Gothaer setzt auf Mix aus TV und Online / Valentina und Cheyenne Pahde als Influencer im Einsatz / Hinleitung zu einer neuen Markenpositionierung im kommenden Jahr

Die Gothaer rückt in ihrer neuen Imagemaßnahme das Thema Gemeinschaft in den Fokus. Teil der integrierten Kampagne unter dem Motto „Leben ist Gemeinschaft“ ist auch ein Fernsehwerbespot, der am 2. Oktober Premiere feiert.

Wie die gesamte Imageaktion setzt auch der Werbespot auf Emotionalität: Eine Mutter erzählt ihrem ungeborenem Kind anhand einer Lebensreise, wie bedeutend und allgegenwärtig Gemeinschaft im Leben ist. „Du wirst Momente haben, in denen dich das „Wir“ trägt. Und es werden deine Hände sein, die helfen, andere zu tragen“, heißt es beispielsweise im Film. Die Botschaft am Ende: „Entdecke die Kraft der Gemeinschaft.“

Hinleitung zur Neupositionierung der Marke im kommenden Jahr

„Auch eine Versicherung ist eine Gemeinschaft. Viele leisten einen kleinen Beitrag, damit geholfen werden kann, wenn einer aus der Gemeinschaft einmal in Not gerät“, erklärt Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing. „Die Gothaer als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde vor fast 200 Jahren genau auf diese Gemeinschaftsidee hin gegründet. Diesen Gedanken wollen wir noch stärker in der öffentlichen Wahrnehmung mit der Marke Gothaer verbinden.“ Mit der Aktion leitet die Gothaer auch zur Neupositionierung der Marke im kommenden Jahr hin.

Pahde-Zwillinge als Social Influencer

Nach der letzten Maßnahme „#deinMoment“ setzt der Kölner Versicherer mit „Leben ist Gemeinschaft“ erneut auf eine integrierte, digitale Maßnahme mit dem Fokus auf die junge Zielgruppe zwischen 20 und 35 Jahren. Neben TV-Werbung werden Filme in verschiedenen Formaten auch online und auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Youtube und Instagram platziert. Social Influencer werden ebenfalls wieder eingebunden: beispielsweise das Zwillingspaar Valentina und Cheyenne Pahde, das aus den RTL-Vorabendserien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles, was zählt“ bekannt ist.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Maßnahme ist der Blog https://gemeinschaft-gothaer.de, der wie der TV-Spot am 2. Oktober startet und als Landingpage dient. In allen Maßnahmen, sowohl online als auch im TV, wird darauf verwiesen. Der Blog stellt in verschiedenen redaktionellen Beiträgen das Thema Gemeinschaft in Zusammenhang mit der Gothaer dar.

Zusammenarbeit mit Berger Baader Hermes und Mediacom

Die Gesamtkonzeption und Umsetzung der Imageaktion entstand in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Berger Baader Hermes aus München. Die Mediaplanung wurde durch die Mediacom Düsseldorf betreut.

Zur Langversion des Gothaer Werbespots auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=iEvUJfEmKkI&feature=youtu.be

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und über 4,1 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.