Pressemitteilung BoxID: 739198 (Gothaer Versicherungsbank VVaG)
  • Gothaer Versicherungsbank VVaG
  • Arnoldiplatz 1
  • Sabine Essing

Diversity: Gothaer unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

(lifePR) (Köln, ) Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur legt die Gothaer zukünftig einen stärkeren Fokus auf das Thema Diversity-Management. Um das verpflichtend zu dokumentieren, hat die Gothaer jetzt die  „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der der Bundesregierung unterstützt. Zielsetzung der „Charta der Vielfalt“ ist, in Unternehmen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Mit der Unterzeichnung der Charta drückt die Gothaer ihre ausdrückliche Anerkennung des Diversity-Gedankens aus.

"Schon heute stehen wir für eine vielfältige Gemeinschaft. Wir setzen ganz bewusst auf Vielfalt, denn das zahlt auf die Veränderungsfähigkeit der Gothaer ein und bringt spürbare Vorteile in der Arbeitgeber-Attraktivität, in unserer Innovationskraft, in der Kundenperspektive und im Nutzen der Potenziale aller Mitarbeiter," erläutert Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, der das Diversity Management in der Gothaer gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam aktiv begleitet. Um in der Gothaer noch stärker ein Diversity Milieu zu verankern, erarbeitet im nächsten Schritt ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Bereichen und Hierarchiestufen konkrete und sichtbare Zeichen, an denen jeder im Unternehmen erkennen kann, dass das Thema Diversity im Sinne der Charta gelebt wird.

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,3 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.