Der Fuhrpark der Firma ELKAWE fährt den Goodyear Marathon LHS II und LHD II und reduziert so Kraftstoffkosten

Goodyear Reifen sparen über 5.600 Euro pro Jahr

Die Firma ELKAWE aus Hamburg, ein Unternehmen der Spedition BURSPED, hat die neueste Generation der Goodyear Lkw-Reifen Marathon LHS II und Marathon LHD II mit FuelMax Technologie für den Fernverkehr getestet. Das Ergebnis ist eindeutig: Seit der Montage der Goodyear Reifen konnte der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch innerhalb von sechs Monaten um 2,5 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Dies würde eine Kosteneinsparung von rund 5.670 Euro pro Zug und Jahr für das norddeutsche Transportunternehmen bedeuten.

Im Mai 2008 montierte ELKAWE, die zur Spedition BURSPED gehört, die Goodyear Spritsparreifen Marathon LHS II und Marathon LHD II in der Dimension 315/70 R 22.5 auf einem Mercedes Actros 2546, um die Reifen zu testen. Schon im ersten Monat konnte Fuhrparkleiter und Prokurist Knut Dorendorff einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch feststellen. ELKAWE nutzt das Telematiksystem FleetBoard, wodurch eine exakte Auswertung der Daten möglich ist. In den sechs Monaten vor der Montage der Goodyear Reifen verbrauchte das Fahrzeug im Durchschnitt 34,85 Liter auf 100 Kilometer. Dank dem Marathon LHS II und Marathon LHD II mit FuelMax Technologie verringerte sich dieser Wert in den folgenden sechs Monaten drastisch auf durchschnittlich 32,35 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Ersparnis von 2,5 Liter pro 100 Kilometer.

Um die Ergebnisse vergleichen zu können, wurde ein und dasselbe Fahrzeug mit gleicher Tonnage, auf den gleichen Strecken und den gleichen Fahrern nachts im Nachtsprung und tagsüber im Nahverkehr eingesetzt. Die Datenanalyse mittels FleetBoard bestätigte die nahezu identischen Einsatzbedingungen vor und nach der Montage der Goodyear Reifen. "Die hohen Erwartungen an die neue Produktlinie von Goodyear sind bisher vollständig erfüllt worden", so Knut Dorendorff. Im Durchschnitt ist der mit Goodyear bereifte Zug pro Monat 18.900 Kilometer im Einsatz und spart dank des niedrigeren Verbrauchs rund 480 Euro pro Monat bei einem Dieselpreis von einem Euro im Vergleich zu den vorherigen Reifen. Auf ein Jahr hochgerechnet würde das über 5.600 Euro weniger Kosten nur auf Grund der neuen Goodyear Bereifung bedeuten.

"Dass die Kosteneinsparung mit den Goodyear Reifen so deutlich ausfallen würde, hatten wir nicht gedacht. Doch dank der Datenauswertung mit FleetBoard haben wir es schwarz auf weiß. Alleine durch die neue Bereifung sparen wir im Vergleich zu vorher mehrere tausend Euro pro Jahr an Kraftstoff mit diesem Zug", erklärt Knut Dorendorff. Auch viele andere Kunden, die die neuen Lkw-Reifen Marathon LHS II und LHD II nutzen, haben ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Vor allem der niedrigere Kraftstoffverbrauch der neuesten Goodyear Reifengeneration für den Fernverkehr überzeugt die Verbraucher.

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an mehr als 60 Standorten in 25 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit seinem Fleet First-Programm, in dem das TruckForce-Servicenetzwerk, die 24 Stunden Lkw-Pannenhilfe ServiceLine 24h, Mobility, das Internet-Managementsystem FleetOnlineSolutions sowie Next Tread enthalten sind, bietet Goodyear das umfangreichste Spektrum an Spezialdiensten an, das derzeit in diesem Industriezweig zur Verfügung steht.