Heart by Heart

Die italienische Kultmarke Fiorucci feiert im Frühjahr/Sommer 2011 ein Comeback - mit einer frechen wie femininen Schuhkollektion, die aktuelle Modetrends farbenfroh übersetzt und jede Menge Spaß auf die Leisten bringt

Wer erinnert sich nicht an die Marke mit den zwei Engeln? An junge, unverbrauchte Modelooks mit der italienischen Handschrift? In den 80er- und 90er-Jahren stand die Marke Fiorucci für eine ganze Generation von Fashionistas. Zeit also für ein Comeback. Mit Augenzwinkern und jeder Menge Ironie mischt die brandneue Fiorucci Schuhkollektion, für deren Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Krefelder Audley Vertriebs GmbH zuständig ist, die Schuhbranche auf. Plakative Prints, freche Ideen und eigenwillige Details stellen die Mode kurzerhand auf den Kopf.

Mit Herzen verziert wird der Military-Trend samt plakativen Camouflage-Prints, die süße Sommer-Sandaletten zum absoluten Hingucker machen. Maritim wirken Ballerinas und Keilsandalen mit Korkboden und nautischen Details. Breite Bauwollsenkel in Seiloptik und mit Ankern bedruckte Innensohlen setzen das beliebte Marine-Thema jung um und laden ein zu einem Trip an die Cote D'Azur oder nach Rimini. Party-Pumps und Plateau-Sandaletten mit verführerisch schimmernden Satinoberflächen und süßen Schleifenoptiken machen Tanzlaune. Keilabsätze mit Intarsien aus feinem Veloursleder oder Denim setzen modische Akzente. Transparente Ballerinas geben den Blick frei auf farbenfrohe Innenfutter. Mädchenhafte Schleifen - ein Symbol von Fiorucci - sind eine Hommage an die Ursprungsjahre der Kultmarke.

Canvas Ballerinas mit farbenfrohen Prints in Retro-Optik erinnern an die Verspieltheit der 1950er Jahre. Kleine Schleifen und farblich abgesetzte Paspeln verleihen den Fiorucci Modellen eine frische Note. Herzen - ein weiteres Symbol der Marke - spielen eine wichtige Rolle und werden immer wieder neu interpretiert: als Logo-Stickerei, Applikation und Prints. Selbst in dem frei übersetzten Camouflage-Muster haben sich verzerrte Herzmotive eingeschlichen. Daneben kommen Blütenapplikationen und Schleifen in allen Formen und Farben zum Einsatz. Ein Highlight der Kollektion sind die durchsichtigen Ballerinas, die mit Herzen und Strasssteinen für Furore sorgen und raffinierter Weise freie Sicht auf 'wilde' Innenleben im Leopardenmuster lassen. Marinetauglich sind die etwas spitz zulaufenden Modelle in Lackoptik, die in leuchtendem Blau und Rot gehalten sind und durch eine Baumwollkordel eine maritime Note erhalten. Denim wird bei Ballerinas und Sneakern eingesetzt und passt zu den Jeansthemen des kommenden Sommers. Kontrastierende Ziernähte und Schnürsenkel verleihen den sportiven Canvas-Sneakern von Fiorucci ein junges Profil. Slipper in gestreiftem Canvas und mit ungeschlagenem Schaft bilden ein trendiges Hybridmodell zwischen Sneaker, Ballerina und flachem Ankle Boot.

Pumps mit runden, leicht aufgeworfenen Leisten auf mittleren Absatzhöhen und chice Booties machen die Kollektion absolut Partytauglich. Clogs sind ein großes Trendthemen und werden Fioruccitypisch nicht nur in natürlichen Optiken umgesetzt, sondern auch im silbernen Glitzerlook. Verführerische Open Toe-Booties und Peep Toes kommen auf femininen, leicht geschwungenen Absätzen daher. Sandaletten schmiegen sich gekonnt an den Fuß und betonen den Spann mit filigranen Riemchen und angesagten Hochfront-Schnitten. Wickeloptiken setzen das Bein in Szene, es wird gerüscht, gerafft und geknotet.

Nieten lassen die Rockstar-Themen des vergangenen Winters noch einmal aufleben. Schaftsandalen mit coolen Riemen und Schnallen bieten eine freche Alternative zu den Gladiatorensandalen. Das Thema Strandsandalen nimmt Fiorucci wörtlich und präsentiert eine Gruppe Zehentrenner, deren Schaft aus farbenfrohem Canvas in Bikiniform besteht. Und selbst vor Korksandalen macht die Marke nicht Halt - dank bedruckter Innensohlen und einem frischen Farbmix werden die Klassiker ultrajung umgesetzt. Glitzer, Metallicelemente und Strasssteine sorgen für eine erfrischende Portion Glamour, die Fiorucci aber stets mädchenhaft und nicht zickig übersetzt.

Die Farbpalette reicht von maritimen Blau/Weiß/Rot Kombinationen über Flash Colors wie Pink und Neongelb bis hin zu Khaki und Naturnuancen, die den Look gekonnt erden. Nappas, Velours und Lackleder treffen auf textile Materialien wie Denim und Canvas.

Die VK Preise liegen zwischen € 49 und 159.