Ansprechpartner:in Frau Ingrid Steier +49 69 79822472

Prof. Walter Greiner: Funkensprühendes Vakuum

Das Vakuum ist nicht leer, das weiß die Physik. Aber was ist das: Vakuum? Die Quantentheorie sagt, es ist erfüllt von fluktuierenden Feldern und Paaren aus Teilchen und Antiteilchen. Experimentell beweisen lässt sich das durch die heftige Kollision sehr schwerer Ionen. Denn dabei entstehen so starke elektrische Felder, dass im Vakuum die Funken sprühen. Dem theoretischen Physiker Walter Greiner haben es die Schwerionen angetan.

Er studiert mit ihnen die Eigenschaften von Atomkernen.

Sein Traum ist es, dass eines Tages bei den Kollisionen der Schwerionen neue, stabile Atome entstehen, die die Natur nicht kennt.

Prof. Greiner ist Senior Fellow und zusammen mit Prof. Wolf Singer Gründungsdirektor des gemeinnützigen Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Das FIAS ist als Denkfabrik für die Vernetzung der Naturwissenschaften ein Leuchtturmprojekt der Frankfurter Wissenschaft, ein einzigartiges Institut in der deutschen Forschungslandschaft.

Es wurde gestiftet von der Universität Frankfurt und wird getragen von Forschungszentren, Stiftungen sowie privaten Zuwendern.

Im September wird das FIAS sein neues, von der STIFTUNG GIERSCH errichtetes Domizil in der Science City Frankfurt-Riedberg beziehen.