Musik auf Reisen

In zahlreichen Regionen der Welt organisiert und unterstützt das Goethe-Institut im Sommer und Herbst Konzerte und Musiktourneen. Besonders zahlreich sind in diesen Monaten Kammerkonzerte renommierter Ensembles.

Signum Quartett in Pakistan, Indien und Sri Lanka 1. bis 25. September 2007, Karachi, Lahore, Delhi, Dhaka, Kolkata, Hyderabad, Mumbai, Bangalore, Chennai, Colombo

Seit seiner Gründung 1994 wurde das Streichquartett mit zahlreichen Preisen, unter anderem beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und beim Rheingau-Musikfestival, ausgezeichnet. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ lobte seine „denkbar hohe Klangkultur“. Eine CD mit Werken von Schumann, Haydn und dem 1. Streichquartett von Jörg Widmann dokumentiert die Arbeit des Quartetts. Im September touren die vier jungen Musiker auf dem indischen Subkontinent.

Quintett Chantily in Afrika 7. bis 22. September 2007, Nairobi, Addis Abeba, Kampala, Yaounde, Libreville

Das in deutsch-russisch-ungarisch-finnischer Besetzung musizierende Bläserquintett setzt sich aus Mitgliedern bedeutender deutscher Orchester wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin oder dem Konzerthaus-Orchester Berlin zusammen. Beim ARD-Wettbewerb 2006 in München erhielten die Musiker gleich mehrere Preise: den 2. Preis in der Gesamtwertung, den von der Theodor-Rogler-Stiftung ermöglichten Publikumspreis und den von der Alice Rosner Stiftung gestifteten Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition.

NuBox in Südamerika 18. September bis 13. Oktober 2007, Bogotá, Caracas, La Paz, São Paulo, Montevideo, Buenos Aires, Asunción, Santiago

In den Achtzigerjahren schon unter dem Namen Blue Box mit bass- und bläserlastigem Dancefloor-Jazz erfolgreich, haben Reiner Winterschladen, Alois Kott und Peter E. Eisold, teilweise unterstützt von DJ Illvibe aka Vincent von Schlippenbach, 2004 einen Neuanfang unter dem Namen NuBox gemacht. Nach einer vom Goethe-Institut organisierten Tournee durch Südasien im Februar 2006 wird NuBox mit einer Mischung aus elektronischer Musik und Jazz nun durch Südamerika touren.

Mardi Gras.BB zusammen mit der bulgarischen Brassband Karandila in Bulgarien 23. bis 30. September 2007, Sofia, Sliven, Burgas, Russe

Karandila gilt als die anspruchsvollste Brassband Bulgariens, vielleicht sogar des gesamten südlichen Balkanraums. „Wir wollen immer etwas Neues machen, nicht wie gefrorene Tradition klingen“, sagt der Bandleader Angel Tichaliev. Karandila werden zusammen mit der deutschen Mardi Gras.BB mehrere Tage gemeinsam proben und dann auf Tournee gehen. Heraus kommt sicherlich eine außergewöhnliche musikalische Begegnung zwischen West- und Südosteuropa.

Angelika Niescier in Zentralasien 27. September bis 15. Oktober 2007, Almaty, Bischkek, Taschkent, Duschanbe, Aschgabat

Die Jazzsaxophonistin Angelika Niescier und ihr Quartett sind spätestens seit dem Debütalbum „sublim“ (2002) aus der deutschen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Auftritte bei zahlreichen Jazzfestivals und die positiven Kritiken für die zweite Veröffentlichung „sublim II“ (2004) zeigen, dass es Angelika Niescier gelungen ist, deutschen Jazz auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Neben ihrer Arbeit als Komponistin und Musikerin widmet sich Niescier der Vermittlung von Jazzmusik an Kinder und Jugendliche. Im September tourt sie mit ihren drei Begleitern Hans Lüdemann, Sebastian Räther und Christoph Hillmann durch Zentralasien.

David Friedmans Tambour in Afrika 26. September bis 15. Oktober 2007, Johannesburg, Maputo, Antananarivo, Harare, Nairobi

Der international bekannte Vibraphonist, Marimbaspieler und Komponist David Friedman lehrt seit 1989 an der Universität der Künste in Berlin Vibraphon und Komposition. Er arbeitete mit Größen der internationalen Musikszene wie Leonard Bernstein, Yoko Ono oder Bobby McFerrin zusammen. 2003 gründete er zusammen mit Peter Weniger am Saxophon und Pepe Berns am Bass das Trio Tambour, dessen CD „Earfood“ 2004 erschien. David Friedman spielt im Herbst in fünf afrikanischen Metropolen.

ATOS Trio auf dem Balkan 7. bis 16. Oktober 2007, Zagreb, Belgrad, Bitola, Banja Luka

Das ATOS Klaviertrio hat seit seiner Gründung 2003 innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf erlangt. Von der Kritik wurde es insbesondere für seinen warmen Klang, seine Hingabe und seinen natürlichen Umgang mit der Musik gelobt. Zuletzt gastierte das mehrfach ausgezeichnete Trio, dessen Repertoire von Haydn über Piazzolla bis zu Schostakowitsch reicht, in Frankreich, Irland und den USA und führte Beethovens Tripelkonzert unter anderem in Chile auf. Im Juli 2007 wird das ATOS Trio in der Endausscheidung des internationalen Kammermusik-Wettbewerbs in Melbourne gegen sieben weitere Klaviertrios antreten. Im Rahmen des Projekts „Rhapsody in School“ geht das ATOS Trio regelmäßig in Schulen, um Jugendlichen ein lebendiges Bild von klassischer Musik und ihren Künstlern zu vermitteln.

Fun Horns in Osteuropa 28. Oktober bis 10. November 2007, Kiew, Odessa, Charkiv, Lviv, Minsk

1986 in Ost-Berlin gegründet, überzeugt das Bläserquartett mit originellen, mit viel Humor und Präzision hergestellten Klängen. Elf CDs, zahlreiche Auftritte bei renommierten Festivals und internationale Tourneen dokumentieren die Erfolgsgeschichte der Gruppe, die von der „Frankfurter Rundschau“ deutlich „im Spitzenfeld des europäischen modernen Jazz“ angesiedelt wurde.

Meret Becker in Australien und Kanada 10. bis 13. Oktober 2007, Sydney, Brisbane 31. Oktober 2007, Montréal
Zusammen mit den drei Musikern und Kabarettisten von „Ars Vitalis“ kommt Meret Becker mit „Harmonie Desastres“ nach Australien und Kanada. Das gemeinsame Programm ist eine Zusammenstellung aus deutschen, englischen und französischen Liedern, mit Musik von Kurt Weill, Hanns Eisler und Tom Waits. In Australien gastiert Becker am 10. und 11. Oktober im Opernhaus Sydney sowie am 12. und 13. Oktober im Powerhouse in Brisbane. In Montréal bildet das Konzert am 31. Oktober den Auftakt zu dem vom Goethe-Institut Montréal mitorganisierten Deutschland-Festival, das bis zum 6. Dezember in der frankokanadischen Metropole stattfindet. Parallel dazu organisiert das Goethe-Institut eine Meret-Becker-Filmreihe.