Story Box-ID: 244040

goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH Scheidtweilerstraße 4 50933 Köln, Deutschland http://www.godentis.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Schenkmann +49 221 5781283
Logo der Firma goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH
goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH

Zuckerkrankheit erhöht das Risiko einer Parodontitis deutlich

Der Besuch in der Zahnarztpraxis ist für Diabetiker Pflicht

(lifePR) (Köln, )
Für die rund acht Millionen Diabetiker in Deutschland sollte der direkte Weg vom Facharzt in die Zahnarztpraxis zur Normalität werden. Die wissenschaftlich fundierten Zusammenhänge zwischen einer Diabeteserkrankung und einer Parodontitis erfordern die direkte Zusammenarbeit der Ärzte.

"Für Diabetiker ist das Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken deutlich erhöht. Die Zuckerkrankheit schwächt das gesamte Immunsystem und Bakterien können sich leichter vermehren - auch in der Mundhöhle", informiert Zahnarzt Dr. Björn Eggert, Leiter der goDentis-Akademie.

Sind Diabetiker von einer Parodontitis betroffen, wird die Behandlung der Krankheit zunehmend problematischer: Eine chronische Entzündung im Mundraum erhöht die Insulinresistenz der Zellen. Der Blutzuckerwert verschlechtert sich weiter und für die Ärzte wird die Einstellung der Diabetes-Patienten mit Medikamenten deutlich erschwert. Um den Risikofaktor Parodontitis für Diabetiker zu senken, bedarf es daher einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und einer parodontologisch geschulten Zahnarztpraxis.

Für Dr. Eggert ist die Kooperation mit den Fachärzten keine Einbahnstraße, sondern auch ein wichtiger Baustein für die Gesundheit der Patienten in der Zahnarztpraxis: "Wir wissen mittlerweile, dass chronische, bakterielle Entzündungen im Mundraum auch bei sonst gesunden Menschen die Risiken für eine Zuckererkrankung erhöhen können. Wenn wir bei Patienten eine Parodontitis feststellen, klären wir sie entsprechend auf und raten - falls noch nicht geschehen - zu einer Blutzuckerbestimmung in der Zahnarztpraxis oder beim Facharzt."

Laut der letzten Deutschen Mundgesundheitsstudie sind über 70 % aller Erwachsenen von einer schweren oder mittelschweren Parodontitis betroffen. Bei Senioren sind es noch deutlich mehr. Was viele nicht wissen: Eine Parodontitis kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Allgemeingesundheit führen. So können nicht nur die Risiken für Diabetes, sondern auch für Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Gelenkbeschwerden, rheumatische Arthritis und Frühgeburten steigen.

goDentis, Deutschlands größtes Qualitätssystem für Zahnarztpraxen, ist Teil der Initiative "Parodontitisfreies Deutschland".

goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH

Die goDentis ist ein Qualitätssystem für Zahnarztpraxen, dessen Mitglieder nach standardisierten Qualitätsmerkmalen ausgesucht werden. Dies geschieht zur Sicherung einer hohen Behandlungs- und Servicequalität für die Patienten. Mit den Beratern der goDentis-Akademie bietet die goDentis ihren Partner-Praxen individuelle Komplettlösungen in den erfolgsrelevanten Bereichen Prophylaxe, Organisation, Kommunikation und Markenbildung. Ein Schwerpunkt ist der Ausbau der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Hausärzten und Spezialisten anderer Fachrichtungen. Die wissenschaftlich fundierten Zusammenhänge zwischen den chronischen bakteriellen Erkrankungen im Mundraum und lebensbedrohlichen Erkrankungen, wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall erfordern die direkte Zusammenarbeit der Ärzte. Nicht zuletzt wegen dieser stetigen, innovativen Weiterentwicklung des Angebotes der goDentis und der hohen Anerkennung, die sich das System bei seinen Partnern erarbeitet hat, wurde goDentis im Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2011" ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten