Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30503

acadas GmbH Tal 44 80331 München, Deutschland https://acadas.academy
Ansprechpartner:in Global Competence Forum GmbH +49 7071 55970
Logo der Firma acadas GmbH
acadas GmbH

Mentalitätsunterschiede beim USA-Geschäft

Unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgrund kultureller Unterschiede

(lifePR) (Tübingen, )
Laut USAforum schicken immer mehr Unternehmen – insbesondere auch der Mittelstand - Führungskräfte und Mitarbeiter auf Seminare und Trainings, um sie für ihr Auslandsgeschäft und die Kontakte mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten besser vorzubereiten.

Die vorausschauende Vorgehensweise resultiert aus vielen früheren Negativerfahrungen deutscher Unternehmen in den USA. Empirische Studien belegen, dass bis zu 60 % der internationalen strategischen Allianzen und Joint Ventures scheitern, und dies insbesondere auch im mittelständischen Bereich! Die Gründe hierfür sind zumeist weder betriebswirtschaftlicher, technologischer oder sprachlicher Natur, sondern bei wiederholten kulturellen Missverständnissen zwischen den verschiedenen, an den Allianzen und Kooperationen beteiligten Nationalitäten zu suchen. In den letzten Jahren entstand diesbezüglich insbesondere beim Asienge-schäft deutscher Unternehmen ein zunehmendes Bewusstsein für die kulturellen Unterschiede und die hieraus resultierenden Risiken und Probleme. Unterschätzt werden jedoch noch immer – aufgrund der vielen oberflächlich sichtbaren Gemeinsamkeiten – die Unterschiede zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Als führender USA-Spezialist veranstaltet das USAforum deshalb, neben einem umfangreichen Sortiment an USA-spezifischen Fachseminaren und Konferenzen, seit mehr als 6 Jahren mit großem Erfolg spezielle USA-Trainings. Bei diesen werden Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen für die geschäftliche Kommunikation, Verkaufsgespräche, Verhandlungen, Messebeteiligungen, Entsendungen, Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit mit Amerikanern sowie in deutsch-amerikanischen Teams vorbereitet und trainiert. Die Teilnehmer, die in der Regel vor den Seminaren und Trainings hinsichtlich Ihrer Erwartungen und praktischen Problemstellungen befragt werden, äußern immer wieder die gleichen Fragen: Wie kann ich die amerikanischen Geschäftspraktiken und Verhaltensweisen besser verstehen und erfolgreicher mit ihnen umgehen? Wie werden wir von unseren amerikanischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern gesehen? Wie können wir die Erwartungen der Amerikaner identifizieren und erfüllen? Wie können wir vor Ort unsere Produkte erfolgreich präsentieren und verkaufen? Wie kann ich unser deutsch-amerikanisches Team führen und motivieren? Mit welchen Vorgehensweisen und Schwierigkeiten sollten wir bei unseren zukünftigen Verhandlungen in den USA rechnen? Wie sollte ich die Mitarbeiter unserer US-Tochtergesellschaft führen? Und was erwarten unsere amerikanischen Mitarbeiter von einer Führungskraft?

Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen können bei praxisorientierten USAforum-Seminaren und Trainings gefunden werden. Die Seminare wurden über Jahre hinweg von USAforum-Gründer und Geschäftsführer Bernd K. Zeutschel zusammen mit namhaften Experten und Praktikern entwickelt. Eine der am häufigsten besuchten Veranstaltungen ist das 2-tägige Seminar "Doing Business and Working with Americans: Mit Amerikanern erfolgreich kommunizieren, verhandeln und Geschäfte machen", welches laufend weiterentwickelt und aktualisiert wird. Dieses von Prof. Nikola Hale, Herb Nestler und Bernd K. Zeutschel gemeinsam entwickelte Training unterscheidet sich von anderen am Markt befindlichen interkulturellen Trainings durch einen besonders intensiven Praxisbezug und eine herausragende Dynamik der amerikanischen Trainer.

Bei Interesse an "Doing Business and Working with Americans" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 14./15. Februar 2008 in München, 03./04. April 2008 in Frankfurt, 29./30. Mai 2008 in Stuttgart und 25./26. September 2008 in Frankfurt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/... aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilneh-merzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Fir-men- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, http://www.gcforum.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.