Samstag, 25. Februar 2017

Geschäftserfolg in Südostasien

Missverständnisse führen häufig zum Scheitern von Geschäftsbeziehungen

(lifePR) (Tübingen, ) Südostasien gehört nach der Überwindung der Krise in den neunziger Jahren wieder zu den interessantesten Wirtschaftsregionen der Welt. Dies spiegelt sich zunehmend in dem rasant ansteigenden wirtschaftlichen Wachstum der südostasiatischen Länder wider. Auch ausländische Direktinvestitionen fließen mehr denn je in die hochinteressante Pazifikregion. Für europäische Unternehmen eröffnet diese Entwicklung geschäftliche Chancen und Risiken zugleich. "Oft scheitern lukrative Geschäftsabschlüsse an Missverständnissen der zwischenmenschlichen Art", so Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer des Seminarveranstalters Global Competence Forum. "Die Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg ist mit großen Herausforderungen verbunden. Eine intensive Vorbereitung auf die Geschäftsmentalität der südostasiatischen Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter ist deshalb für den Erfolg des Engagements unerlässlich."

Erfolgreiche Unternehmen in Malaysia, Singapur oder auch Indonesien zeichnen sich dadurch aus, dass ihre verantwortlichen Mitarbeiter einen Führungs- und Umgangsstil praktizieren, der den jeweiligen Bedürfnissen, Erwartungen, Denk- und Verhaltensweisen ihrer einheimischen Partner angemessen ist. Letztendlich gilt es, bestimmte Verhaltensnormen und Fragen der Etikette zu beachten, bei deren Missachtung Geschäftsabschlüsse in Gefahr geraten. Damit die Unterschiede in den Geschäftsgepflogenheiten sich für europäische Unternehmen nicht zu unangenehmen Stolpersteinen entwickeln, bietet Global Competence Forum das Managementtraining "Geschäftserfolg in Südostasien" auch in diesem Jahr wieder an.

Das Training vermittelt praxisrelevante Kenntnisse über die südostasiatische Geschäftsmentalität, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind. In seinem Verlauf werden Kommunikations- und Verhandlungsstrategien präsentiert, die südostasiatische Business-Etikette erläutert und Ratschläge für ein gesichtwahrendes Konfliktmanagement erteilt. Ein besonderes Augenmerk wird auf typische Fehler gelegt, die Europäern bei der Kommunikation mit Asiaten unterlaufen können und die es zu vermeiden gilt. Das interkulturelle Seminar legt auf diese Weise den Grundstein, Geschäftsbeziehungen nach Südostasien aufzubauen, zu pflegen und langfristig zu erhalten.

Bei Interesse an "Geschäftserfolg in Südostasien" ist nachfolgend der nächste Termin und Veranstaltungsort genannt: 16./17. September 2008 am Starnberger See. Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/... im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Diese Pressemitteilung posten:

Global Competence Forum / acadas GmbH

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com, mail-to:info@gcforum.com.