Der internationale Projektmanager

Internationale Projekte effektiv planen, methodisch steuern und interkulturell kompetent führen

Im Zuge der Globalisierung gewinnt die Projektarbeit im internationalen Kontext zunehmend an Bedeutung. Die erfolgreiche Durchführung von Projekten in Unternehmen stellt bereits in rein nationalen Teams eine große Herausforderung dar, international ist sie von noch größerer Bedeutung.

Umstrukturieren, Neuausrichten, Produktinnovationen und die turbulente Entwicklung auf vielen ausländischen Märkten führen dazu, dass Unternehmen zunehmend auf den Einsatz von international zusammengesetzten Projektteams angewiesen sind. Doch die multinationale Teamarbeit ist für alle Beteiligten zumeist eine große Herausforderung. Ursache hierfür sind sowohl unterschiedliche unternehmensinterne Rahmenbedingungen als auch zum Teil gravierende Mentalitätsunterschiede. Zur erfolgreichen Durchführung einer internationalen Projektarbeit gehören deshalb fachliches Wissen sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen. Ein erfolgreicher internationaler Manager muss Kenntnisse über die unterschiedlichen Denkgewohnheiten, Planungsaktivitäten, Arbeitsstile und Ziele seiner Teammitglieder besitzen und daraus Synergien entwickeln können. Eine gemischte Gruppe aus Projektmitarbei-ter/-innen verschiedener Nationalitäten kann weitaus effektiver sein, wenn sie zu einem homogenen Team zusammenwächst. Hierzu ist eine effektive Führung und Kommunikation an den Schnittstellen, aber auch gutes Timing von Aktivitäten und der Aufbau einer wertschätzenden Atmosphäre erforderlich.

All diesen Herausforderungen trägt das Praktikerseminar "Der internationale Projektmanager" vom Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum Rechnung. Das Seminar zeigt effiziente Methoden internationaler Projektplanung, Projektsteuerung und Projektdurchführung auf, um die Synergiepotentiale eines internationalen Projektteams optimal zu nutzen. Weiter lernen die Teilnehmer die Chancen und Risiken der internationalen Projektarbeit besser einzuschätzen und erhalten Informationen über Kommunikationsinstrumente und das Konfliktmanagement.

Bei Interesse an "Der internationale Projektmanager" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 02. bis 04. Juni 2008 am Starnberger See und 01. bis 03. Dezember 2008 in Weilburg. Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/... im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com, mail-to:info@gcforum.com.