Bewerberinterviews mit folgenschweren Konsequenzen

Eine sorgfältige Bewerberauswahl ist Voraussetzung für den Erfolg

Qualifizierte, leistungsfähige und motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter sind heutzutage Erfolgsfaktor Nummer 1 für jedes Unternehmen. Um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein, wird es immer wichtiger, im Rahmen der Bewerberauswahl die Top-Kandidaten herauszufiltern und für das Unternehmen zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund bietet der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum das seit Jahren erfolgreiche Intensivtraining "Bewerberinterviews noch erfolgreicher führen" sowohl im April 2008 als auch im Oktober 2008 erneut an.

"Fehlgriffe bei der Einstellung von Mitarbeitern verursachen eklatante, häufig unterschätzte materielle und immaterielle Schäden für den Arbeitgeber", erläutert Bernd K. Zeutschel, Gründer und Inhaber von Global Competence Forum. "Nur wenn Personalreferenten und Vorgesetzte sicher feststellen können, ob Bewerber oder Bewerberinnen den Merkmalen ihres Anforderungsprofils und ihrer Firmenkultur gerecht werden, können sie die richtigen Entscheidungen treffen. Neben der Beurteilung der fachlichen Kenntnisse hat insbesondere die Einschätzung der Sozialkompetenzen einen hohen Stellenwert erreicht. Dies erfordert von allen am Auswahlprozess Beteiligten die Fähigkeit, persönliche Eigenschaften und die Leistungspotentiale der Bewerber zuverlässiger ermitteln und bewerten zu können", ergänzt Dr. Albrecht Müllerschön, promovierter Wirtschaftspsychologe und einer der Referenten von Global Competence Forum. Zeugnisse und Referenzen seien hierbei zweifelsohne wichtig, Bewerbungsgespräche und Testverfahren jedoch von zentraler Bedeutung. Ein zeitlich begrenztes Interview stellt deshalb hohe Anforderungen an die Gesprächsführenden.

Das Seminar "Bewerberinterviews noch erfolgreicher führen" vermittelt bewährte Techniken und Methoden, um Auswahlgespräche erfolgreicher, strukturierter und effizienter durchführen zu können. Dazu zählt unter anderem die Auswahl und Anwendung der richtigen Gesprächsführung sowie der gezielte Einsatz von Frage- und Pausentechniken. Weitere Inhalte sind eine effiziente Vorbereitung auf das Gespräch durch praxisgerechte Definitionen der Anforderungsprofile, die richtige Evaluierung der Bewerberunterlagen und die Durchführung von Telefon-Interviews. Abgerundet wird das Training durch viele praktische Tipps und Übungen zur Analyse der gewonnenen Informationen. Die Teilnehmer, größtenteils Personalverantwortliche mittelständischer und großer Unternehmen, lernen auf interaktive Weise die richtigen Fragen zu stellen und die Selbstpräsentation geübter Bewerber zutreffend einzuschätzen – kurzum, wie erfolgreich die Spreu vom Weizen getrennt werden kann.

Das Intensivtraining "Bewerberinterviews noch erfolgreicher führen" findet am 07./08. April 2008 in Weilburg sowie am 13./14. Oktober 2008 in Weilburg statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/... abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unternehmens- und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum