Ansprechpartner:in Frau Ulrike Mastmann +49 5323 81024

Volksrodeln in Clausthal-Zellerfeld

Am Sonntag, den 25. Januar ab 11 Uhr findet in Clausthal auf der eigens dazu gesperrten und präparierten Osteröder Straße das traditionelle und beliebte Volksrodeln statt. Die Veranstaltung ist eine ehrenamtliche Initiative des Organisatorenteams Gaby Wenzel und Katja Nowotny, der Feuerwehr, des THW, WSV sowie diverser ortsansässiger Firmen und des Baubetriebshofs der Samtgemeinde Oberharz, die gemeinsam und unentgeltlich ab Samstag 18 Uhr bis spät in die Nacht die Straße präparieren werden. Eine der steilsten Straßen im Oberharz wird so zur riesen Volksrodelbahn. Am Volksrodeln kann jedermann teilnehmen. Der Spaß- und Zuschauerfaktor ist auch deshalb besonders hoch, weil viele Rodler mit witzigen und kreativen Kostümen oder aber auch Rodeltypen antreten.

Der offizielle Startschuss für das Volksrodeln 2009 in Clausthal fällt um 11 Uhr durch den Bürgermeister. Besonderes Gaudi-Highlight: Die Rodler mit den originellsten Kostümen werden prämiert. Kinder in Kostüm werden gesondert prämiert. Ab 15 Uhr dürfen dann die Rodel "Marke Eigenbau" an den Start. Aus Sicherheitsgründen werden diese einzeln starten. Rund um das Volksrodeln erwartet die Zuschauer und Teilnehmer eine bunte Standmeile mit warmen Speisen und Getränken sowie flottes Musikprogramm.

Das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr geplant. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Volksrodeln kann nur bei entsprechender Witterungslage stattfinden, aber die Aussichten sind gut!

Für alle Kurzentschlossenen hält die Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld noch Last-Minute Urlaubs- und Übernachtungsangebote bereit, z.B. Übernachtung im 3-Sterne-Komforthotel, Freitag bis Sonntag, Euro 60 pro Person/Nacht im Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbuffet. Weitere Angebote und Informationen erhalten Sie unter der kostenlosen Hotline 0800-80 10 300 oder auch unter www.oberharz.de

Informationen zum Oberharz:

Der Oberharz, das ist das Herzstück und gleichzeitig die höchstgelegene Region des höchsten Gebirges in Norddeutschland, dem Harz. Auf 380 bis 928 m Höhe liegen die sechs Orte, umgeben von traumhaften Wäldern und sanften Berghöhen sowie romantischen Tälern: Altenau, Buntenbock, Clausthal-Zellerfeld, Sankt Andreasberg, Schulenberg und Wildemann. Hier ist das Eldorado für Wanderer, Mountainbiker, Nordic Walker, Ski- und Wintersportler aller Art sowie aller Naturliebhaber, die den Nationalpark Harz und die Region Oberharz per Pedes, per Motorad, mit dem Auto oder auch zu Pferd oder Kanu entdecken möchten. Zahlreiche Veranstaltungshighlights warten auf Sie, z.B. im Winter Schlittenhunderennen, Volksrodeln, Winterfeste, Biathlon- und andere Wintersportevents, im Frühjahr, Sommer und Herbst Wiesenfeste, traditionelle Bergauftriebe, Mountainbike- und Rad-Events sowie vieles mehr. Alle Informationen und Urlaubsangebote finden Sie unter www.oberharz.de oder im aktuellen Urlaubsmagazin. Die kostenlose Info- und Buchungshotline ist 0800-80 10 300.