Ansprechpartner:in Frau Katharina Dundler 05328-802-22

Ostern im Oberharz- Sonne satt

Erlebnishighlights in den Osterferien – Höchste Region im Harz lockt mit Osterfeuern, Welterbe Programm, Wande-rungen und Aktiv-Angeboten im Frühling

(lifePR) (Clausthal- Zellerfeld, )
Traditionell vertreibt man den Winter in Norddeutschland mit dem Entfachen der berühmten Osterfeuer - im Harz werden diese auch "Ostermeiler" genannt. Nach dem langen Winter scheint in den Bergen nun bei strahlendem Blau die Sonne vom Himmel und die Ostermeiler werden dieses Jahr besonders lodern. Der helle Schein des Feuers – so sagt man im Harz – sorgt dafür, dass die keimende Saat vor bösen Geistern geschützt wird.

Am Vortag zum Ostersonntag werden im Oberharz, der höchsten Region des norddeutschen Mittelgebirges, bei Einbruch der Dunkelheit traditionell die riesigen Feuer entzündet, um den Frühling willkommen zu heißen. Vielerorts sorgen auch Fackelschwinger und Musikdarbietungen für mystische Stimmung.

Die Osterzeit ist im Oberharz das ideale Reiseziel für Kurzurlauber, Sportbegeisterte und Familien mit Kindern. In den Osterferien können Aktivurlauber nach Herzenslust auf dem gut ausgebauten Wegenetz rund um Altenau mit Torfhaus, Clausthal-Zellerfeld mit Buntenbock, Schulenberg und Wildemann zum Wandern, Nordic Walking oder mit dem Mountainbike aufbrechen. Darüber hinaus bietet die Region Oberharz tolle Osterveranstaltungen sowie weitere reizvolle Urlaubserlebnisse. Aktuell sind für Kurzentschlossene noch Unterkünfte frei, die über die Tourist-Informationen unter 05328 8020 oder www.oberharz.de gebucht werden können.

Wanderempfehlungen

In Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten und den zuständigen Revierförstern halten die Tourist-Informationen zahlreiche Wanderempfehlungen bereit. Besonders beliebt sind die Wasser-Wanderwege rund um Buntenbock und die Pfauenteich-Kaskade sowie die Hutthaler Widerwaage in Clausthal-Zellerfeld. Auch die Heilklimawanderwege rund um Altenau, wie z.B. Weg Nummer 6 Richtung Dammhaus oder die Altenauer Runde sind beliebte Wanderrunden, auf denen mit Einschränkungen und Umleitungen zu rechnen ist, weil aktuell die jüngsten Sturmschäden beseitigt werden und Forstarbeiten und Holzabfuhr noch länger andauern. Der Stein- und Skulpturenpfad in Schulenberg ist für Familien besonders zu empfehlen. In Wildemann geht es erlebnisreich über die Alle der Jahresbäume durchs Grumbachtal. Individuelle Empfehlungen bekommen Gäste in allen Tourist-Informationen der Orte.

Detaillierte Informationen, auch mit GPS-Daten, finden sich unter www.oberharz.de.

Buntes Oster-Programm für Familien

In den Osterferien gehen kleine und große Oberharzbesucher am Gründonnerstag ab 14 Uhr zum Thema Welterbe im Foyer des Kurgastzentrum Altenau auf Bastelreise. Alle kleinen Welterbe-Abenteurer können nach dem Besuch der Infobox ihre eigenen Pochjungen und -mädchen ausschneiden und basteln. Mithilfe des Bastelbogens erfahren sie mehr über die Arbeit der Kinder der Bergleute und wie sie in ihren jungen Jahren damals gelebt hätten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In Kooperation mit der Welterbestiftung geht es am Oster-Wochenende für Familien auf Entdecker-Wandertour rund um Altenau:

Am Karfreitag, 15. April, trifft Kultur auf Natur bei der 9km-Wanderung zum Polsterberger Hubhaus. Beginnend um 10 Uhr beim Kurgastzentrum Altenau erhalten die Gäste einen Gesamtüberblick vom Welterbe im Harz. Anschließend geht es unter qualifizierter Führung eines Welterbeguides direkt in das Welterbe vor Ort: Durch die Oberharzer Wald- und Wiesenlandschaft wird entlang der vielfältigen Landschaft zum Polsterberger Hubhaus, heute ein Waldgasthaus, gewandert. Die Wanderung ist für Familien geeignet.
  • Die Kosten betragen 5 Euro pro Person, Kinder kostenfrei. Die Dauer beträgt ca. 2,5 Stunden.
  • Der Welterbe-Abschluss des diesjährigen Osterfestes wird durch eine Wanderung am Ostermontag, 18. April, um 14 Uhr eine 12 km-Wanderung rund um Sperberhaier Damm und großer Kolk gestaltet. Beginnend beim Kurgastzentrum Altenau erhalten die Gäste einen Gesamtüberblick vom Welterbe im Harz Dank der mobilen Welterbeinfobox. Anschließend geht es unter qualifizierter Führung eines Welterbeguides zum, mit 16 Meter Höhe und 950 Metern Länge von 1732 bis 1734 errichteten, Sperberhaier Damm. Die Wanderung ist für Familien geeignet. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person, Kinder kostenfrei.
Am Ostermontag gibt es zusätzlich um 11 Uhr im Kurgastzentrum Altenau vom Figurentheater „Magic Moments“ das Stück „Paw Patrol – Einsatz auf vier Pfoten“ - Eine spannende und lustige Figurentheateraufführung für Kinder ab 3 Jahren, ca. 45 Minuten, Eintritt: Erw. + Kinder mit/ohne HGK € 6,00 / € 7,00.

Osterfeuer und Ostermeiler im Oberharz

Wenn es am Samstag vor Ostersonntag in Altenau dunkel wird, finden gleich zwei traditionelle Veranstaltungen mit lodernden Osterfeuern statt. Auf der "Skiwiese Rose" werden die Besucher von den Bruchbergsängern aus Altenau mit Harzer Folklore musikalisch unterhalten. Auf der Wiese „Zum Treuen Friedrich“ wird das zweite Osterfeuer entzündet. Dort lädt der Harzklub Zweigverein Altenau mit Fackelwanderung ab 19:30 Uhr ab dem Kurgastzentrum zum Feuer ein.

Am Ottiliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld werden erstmals der Winter und böse Geister mit einem Osterfeuer vertrieben. Die Anreise ist mit der Otti-Bahn ein unvergessliches Erlebnis. Beginn der Tagesförderbahn-Fahrten zum Schacht selbst ist ab 17 Uhr.

Bei Einbruch der Dunkelheit gibt es zusätzlich ein Osterfeuer auf dem Campingplatz Prahljust.

In Wildemann wird mit dem Osterfeuer auf dem Gallenberg der Winter vertrieben und ab 19:00 Uhr wird auf der Skiwiese an der Loipenstation in Schulenberg ein Osterfeuer entfacht.

Einige Unterkünfte sind bereits ausgebucht, für Kurzentschlossene gibt es aber noch Urlaubsangebote unter www.oberharz.de. Rund um den Osterurlaub im Oberharz beraten auch die Tourist-Informationen Oberharz unter 05328 8020 oder info@oberharz.de. Änderungen vorbehalten.

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com.