GKinD e.V. Am Mühlenwald 3 57290 Neunkirchen, Deutschland http://www.gkind.de
Ansprechpartner:in Herr Jochen Scheel +49 30 60984280
Logo der Firma GKinD e.V.
GKinD e.V.

Pflegeberufereform – Kinderkrankenpflegeausbildung verbessern statt verwässern

(lifePR) (Neunkirchen, )
Die Bundesregierung plant weiterhin, die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einer generalistischen Ausbildung zusammenzulegen. Offener Brief kritisiert politischen Umgang mit der Pflegeberufereform.

Kinder können ihre Rechte nicht allein wahrnehmen, sie müssen auf die besondere Fürsorge durch den Gesetzgeber vertrauen. Die Diskussion der letzten Monate über eine Reform der Pflegeberufeausbildung hat etwas Wesentliches aus dem Blick verloren: das Wohl der zu Pflegenden.

Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD) kritisiert das Vorgehen der Politik:

Das aktuelle Vorhaben, das Gesetz nun im Koalitionsausschuss zu beraten, lässt befürchten, dass die sachlichen Argumente der Betroffenen und der Patienten-Eltern auch weiterhin konsequent überhört werden. Die Zukunftssicherung einer guten Pflege für Kinder sieht anders aus.

Diese Befürchtung wird von nahezu allen, die tagtäglich Kinder und Jugendliche medizinisch versorgen, geteilt. In einem Offenen Brief wenden sich jetzt mehr als 30 Verbände und Organisationen rund um die Kinder- und Jugendmedizin und aus der Eltern-Selbsthilfe an die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD. Darin kritisieren sie den Umgang mit dem Pflegeberufereformgesetz und fordern eine sachliche und fachorientierte Prüfung der Reformansätze.

In dem Offenen Brief wird auch ein Lösungsvorschlag genannt, der für die Pflege kranker Kinder eine Ausbildung vorsieht, die mindestens die Hälfte der Zeit in Theorie und Praxis spezifisch für die Kinderkrankenpflege investiert. Für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen brauchen wir hochspezialisierte Kinderkrankenpflege-Fachfrauen und -männer und keine Generalisten.

Wir fordern daher eine Reform der Pflegeberufe, die unabhängig von politischen Erwägungen auch die Bedürfnisse kranker Kinder und die Qualität der Kinderkrankenpflege im Blick hat. Es ist Aufgabe der Politik, die Kinderkrankenpflegeausbildung zu verbessern statt sie zu verwässern!

Website GKinD
Wichtiger Hinweis: