Gigabit-Internet für die Weststadt

GGEW AG plant Ausbau des Glasfasernetzes in der Bensheimer Weststadt

Die GGEW AG baut ihr Glasfasernetz für sehr schnelles und stabiles Internet in der Region weiter aus. „Auch die Bensheimer Weststadt startet bald in die Gigabit-Zukunft. Wir freuen uns als regionaler Infrastrukturanbieter, die Menschen mit modernster Glasfasertechnik und somit leistungsfähigem Internet zu versorgen. Das ist der Startschuss für den Glasfaserausbau in Bensheim, der 2028 abgeschlossen werden soll,“ betont Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG. Christine Klein, Bürgermeisterin von Bensheim, erklärt: „Der von der GGEW AG eingeschlagene Weg ist für Bensheim ein wichtiges Signal. Ich bin froh und dankbar, dass mit der GGEW AG ein hier ansässiges Unternehmen mit AnsprechpartnerInnen vor Ort die Initiative ergreift. Wir als Kommune unterstützen diesen Weg ausdrücklich.“

Wie sieht der Zeitplan aus? Die Vorvermarktungsphase in der Weststadt – gemeint ist das Gebiet zwischen Wormser Str. und Rheinstr. – läuft vom 1. Mai 2022 bis zum 31. Juli 2022. Alle betroffenen Haushalte werden dann von der GGEW per Post kontaktiert, gleichzeitig wird die Vermarktung durch einen Vertriebsaußendienst unterstützt. Am 30. Mai 2022 um 18 Uhr findet hierzu eine Infoveranstaltung im Bürgerhaus Bensheim statt. Aus Planungsgründen bittet die GGEW um Anmeldung bis zum 25. Mai 2022 unter kommunikation@ggew.de mit Namen und Adresse. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt.

Vermarktung und Ausbau erfolgen im Schulterschluss mit der Stadt Bensheim und gemeinsam mit regionalen Partnerunternehmen. Für die Kommune entstehen dabei keine Kosten, die GGEW AG zahlt den Ausbau aus eigenen Mitteln. „Der Fokus der Ausbaustrategie liegt zunächst auf unterversorgten Gebieten, also dort, wo der Schuh in der Weststadt am meisten drückt und demnach die Nachfrage hoch ist. Hierbei gilt eine Vermarktungsschwelle von 40 Prozent auf einzelne Straßen bezogen. D. h. der Ausbau erfolgt zeitnah, wenn sich 40 Prozent der Haushalte einer Straße für einen entsprechenden Glasfaser-Anschluss entscheiden und der GGEW vorab einen Auftrag erteilen. Bei Straßen, in denen die 40 Prozent nicht erreicht werden, erfolgt der Ausbau dann erst zu einem späteren Zeitpunkt bis spätestens 2028“, erklärt Matthias Hechler, Geschäftsführer GGEW net.

Für alle Kundinnen und Kunden in der Weststadt, die bis zum Stichtag Ende Juli den Hausanschluss zusammen mit einem Telekommunikationsvertrag der GGEW bestellen, ist der Hausanschluss komplett kostenlos. D. h. die gesamten Hausanschlusskosten von bis zu 1.500 Euro werden gespart. Ist nur der Hausanschluss ohne gleichzeitigen Abschluss eines GGEW-Telekommunikationsvertrags gewünscht, wird dieser mit einem um 50 Prozent diskontierten Preis von lediglich 750 Euro bis zum Stichtag berechnet. „Gerade die Kombination aus sehr leistungsfähigem Internet und kostenlosen Hausanschluss macht unser Angebot so attraktiv“, sagt Andreas Ehret, Geschäftsführer GGEW net. Der entscheidende Vorteil von Glasfaser ist die ständige und stabile Verfügbarkeit der Bandbreiten. Hinzu kommen attraktive Kombivorteile für Stromkunden der GGEW AG sowie spezielle Angebote für Geschäftskunden. Ein weiterer Vorteil ist die Immobilienwertsteigerung: Objekte mit Glasfaseranschluss sind im gewerblichen, aber auch im privaten Bereich beliebter.

Mehr Infos zum Angebot der GGEW gibt’s auf der neu gestalteten Website: www.ggew-net.de