Story Box-ID: 18870

Gesundheit Nordhessen Holding AG Mönchebergstr. 48 E 34125 Kassel, Deutschland http://www.gesundheit-nordhessen.de
Logo der Firma Gesundheit Nordhessen Holding AG

Hervorragende Qualität erneut bestätigt

Interdisziplinäres Brustzentrum (IBZ) am Klinikum Kassel rezertifiziert

(lifePR) (Kassel, )
Das Interdisziplinäre Brustzentrum (IBZ) am Klinikum Kassel ist mit großem Erfolg rezertfiziert worden und erfüllt damit die hohen Qualitätskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Brustheilkunde). Das Zertifikat bestätigt dem IBZ die Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs auf höchstem Niveau.
Für die Vergabe dieses Gütesiegels liegt die Messlatte hoch, beispielsweise ist eine Mindestzahl an Operationen und Chemotherapiezyklen sowie die Teilnahme an Studien erforderlich. Damit kann die Patientin sicher sein, dass Operateure und Behandler über eine besondere Expertise, Routine und neueste wissenschaftliche Kenntnisse verfügen. „Wir freuen uns, dass von neutraler Seite erneut die hohe fachliche Kompetenz bei der Versorgung von Frauen mit Brustkrebs anerkannt wurde“, so Prof. Dr. Thomas Dimpfl, Direktor der Frauenklinik des Klinikum und Leiter des IBZ. Dies gelte umso mehr, da für die Rezertifizierung höhere Anforderungen zu erfüllen seien als für das Erstzertifikat. Das IBZ am Klinikum war 2004 als erstes Brustzentrum in Nordhessen zertifiziert worden.
Im IBZ bilden zwölf Kliniken und Institute des Klinikums sowie die Klinik für Plastische Chirurgie des Rot-Kreuz-Krankenhauses das Kompetenzzentrum für Frauen mit Brustkrebs. Die hohen Qualitätsstandards und die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit sorgen dafür, dass die Patientinnen eine individuell auf sie zugeschnittene Behandlung gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft erhalten. Die regelmäßigen IBZ-Konferenzen, in der die optimale und maßgeschneiderte Therapie für jede einzelne Patientin besprochen wird, wurden bei der Rezertifizierung besonders gelobt, ebenso die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
Eine druckfrische Broschüre des IBZ kann unter Telefon 0561/980-3042 angefordert werden und steht zum Herunterladen im Internet bereit (www.ibz-klinikum-kassel.de).

Die Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) ist ein Dienstleistungsverbund für die ambulante und stationäre Krankenversorgung sowie die Seniorenbetreuung. Mit sechs Krankenhäusern bietet die Holding nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum und versorgt jährlich rund 65 000 stationäre Patientinnen und Patienten. Zentrale Einheit ist das Klinikum Kassel als größtes kommunales Krankenhaus Hessens, außerdem gehören zur Holding das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld in Kassel, die Kreiskliniken Kassel mit Standorten in Bad Karlshafen-Helmarshausen, Hofgeismar und Wolfhagen sowie das Krankenhaus Bad Arolsen. Das Angebotsspektrum wird durch zwei Reha-Zentren sowie durch die Seniorenwohnanlagen mit ambulantem Pflegedienst ergänzt. Mit rund 4800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 350 Ausbildungsplätzen gehört die GNH zu den großen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten