Story Box-ID: 314907

Germania Pharmazeutika Gesellschaft m.b.H Schuselkagasse 8 1150 Wien, Österreich http://www.gesundescheide.at
Ansprechpartner:in Frau Nicole Fara +49 6644 081819
Logo der Firma Germania Pharmazeutika Gesellschaft m.b.H
Germania Pharmazeutika Gesellschaft m.b.H

Vor der Badesaison: Scheidenflora mit Laktobazillen aufbauen!

Sommer, Sonne, Schwimmbadvergnügen? Viele Frauen kämpfen als Folge des Badespaßes mit einer Scheideninfektion. Der Grund: Chlorhaltiges Wasser verursacht bei vielen Frauen ein Ungleichgewicht von Pilzen und Bakterien in der Scheidenflora

(lifePR) (Wien, )
Brennen und Juckreiz in der Scheide? Ausfluss mit unangenehmem Geruch? Eine gestörte Vaginalflora - besonders nach dem Schwimmen in chlorhaltigem Wasser - kann unangenehme Folgen nach sich ziehen. Der Grund: Viele Frauen reagieren empfindlich, weil sie eine Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen des Schwimmbadwassers, wie zum Beispiel Chlor, haben. "Ein Mangel an Milchsäurebakterien in der Scheidenflora - hervorgerufen durch verschiedenste Ursachen - verstärkt diese Probleme zusätzlich und löst die bekannten unangenehmen Symptome aus: Brennen, Juckreiz und Schmerzen", so Dr. Doris Linsberger, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Krems.

Auf den pH-Wert kommt es an

In der Scheidenflora befinden sich auch im gesunden Zustand Bakterien - hauptsächlich Milchsäurebakterien (Laktobazillen). Sie produzieren Milchsäure und sorgen so dafür, dass das Scheidenmilieu im sauren Bereich liegt. "Der pH-Wert einer gesunden Scheidenflora bewegt sich etwa zwischen 3,8 bis 4,5. Dieses Milieu verhindert, dass sich potentiell pathogene Keime zu stark vermehren oder von außen eindringen", so Dr. Doris Linsberger.

Was alles schadet

Synthetische Unterwäsche wie Stringtangas, feuchtwarmes Klima im Intimbereich durch enge Hosen, Bikinis auf der Haut trocknen lassen, aber auch durch die Verwendung aggressiver Waschmittel oder ungünstiger Pflegeprodukte kann der natürlichen pH-Wert des Intimbereiches bei vielen Frauen gestört werden. "Ich empfehle zur Intimpflege nur lauwarmes Wasser - ohne Waschlappen -, maximal sanften, milchsäurehaltigen Pflegeschaum mit Aloe und Hamamelis aus der Apotheke", so die Frauenärztin.

Eine Kur mit Laktobazillen

"Da ich in meiner Praxis tagtäglich bei zahlreichen Patientinnen sehe, dass ihre Vaginalflora einen Mangel an Milchsäurebakterien aufweist, kann ich prinzipiell jeder Frau zweimal pro Jahr zu einer Kur mit Laktobazillen raten. Besonders eben vor der Schwimmbad- oder Urlaubssaison", so Dr. Linsberger. Zum Beispiel mit Gynophilus CE Scheidenkapseln (Medizinprodukt). Sie enthalten Laktobazillen der Art Casei Rhamnosus in hoher Anzahl und sind in der Lage, die Scheidenflora in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen, an der Schleimhaut anzuhaften und sie mit einem Biofilm zu schützen. Dr. Linsberger: "Ich selber mache die Kur gerne auch mit Laktobazillen zum Schlucken, zum Beispiel mit Florea®. Auch diese Kapseln enthalten den Lactobacillus Casei Rhamnosus, besitzen alle günstigen Eigenschaften auf die Scheiden- und Darmflora und haben zusätzlich den Vorteil, dass sie die Verdauung günstig beeinflussen." Und auch das ist im Urlaub ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil. Denn: Eine mit Laktobazillen optimal versorgte Darmflora schützt vor negativen Einflüssen in Form von Viren und Bakterien, die häufig Ursache von Durchfallerkrankungen sind.

Ratschläge zur Intimhygiene:

- Intimbereich sauber und trocken halten
- Desinfizierende Mittel sollten nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden. Für die Intimpflege spezielle pH-neutrale, unparfümierte Produkte verwenden (z. B. Lactamousse, Intimpflegeschaum mit Milchsäure, Aloe und Hamamelis, aus der Apotheke. Dieser erhält das saure pH-Milieu der Scheidenumgebung und ist frei von Seife, Parfum, Alkohol und Farbstoffen.
- Eigenes Handtuch für den Intimbereich verwenden.
- Immer von der Scheide weg in Richtung After und nie zweimal mit dem gleichen Stück Toilettenpapier wischen (vor allem beim Stuhlgang).
- Unparfümierte, luftdurchlässige Slipeinlagen verwenden und regelmäßig wechseln.
- Das Tragen von Unterwäsche aus Kunstfasern und zu engen Hosen vermeiden

Gynophilus CE Scheidenkapseln, Lactamousse® Intimpflegeschaum und Florea® Kapseln sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Weitere Informationen: www.florea.at & www.gesundescheide.at

Website Promotion