Story Box-ID: 6732

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. Nibelungenstraße 41 64653 Lorsch, Deutschland http://www.geo-naturpark.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Jutta Weber +49 6251 7079923
Logo der Firma Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Im Dürr-Ellenbacher Tal

(lifePR) (Lorsch, )
Am Sonntag, 29. Juli, laden der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die OWK-Ortsgruppe Affolterbach zu einer gemeinsamen Wanderung ins Dürr-Ellenbacher Tal ein. Der erste Teil der Wanderung verläuft über den ältesten Waldlehrpfad Deutschlands. Er wurde 1957 von dem Lehrer Rupprecht Bayer aus Ober-Schönmattenwag angelegt, der mit diesem Werk als Vater des Waldlehrpfades in die Geschichte einging. Rupprecht Bayer wollte den Besuchern des Waldes Pflanzen und Tiere vorstellen, um bei ihnen das Naturverständnis und das Umweltbewusstsein zu fördern. Mit Unterstützung der Bevölkerung, aber besonders durch Mithilfe seiner Schulkinder, fertigte und beschriftete er zahlreiche Tafeln und Schilder. Auf ihnen kommt sein Leitgedanke zum Ausdruck : „Ihr Menschen, habt Ehrfurcht vor dem Walde! Habt Ehrfurcht vor allem Leben, vor dem gewaltigen, wundersamen, göttlichen Schöpfungswerk der Natur!“

Nach Verlassen des Lehrpfades führt der Wanderweg weiter das idyllische Tal aufwärts zum Forsthaus Dürr-Ellenbach. Dieses schmucke Fachwerkhaus mit Backhaus und Wirtschaftsgebäuden gehörte laut Inschrift auf dem Torbogen am Fuße der hohen Treppe „Johan Gorg Göltz 1793 Elisabeta Gölzin“. Dürr-Ellenbach war zu dieser Zeit eine selbstständige Gemeinde von 5 Häusern und 52 Einwohnern. Da jedoch für die kleinen Bauern die kargen Lebensverhältnisse immer schlechter wurden und bedingt durch mehrfache Missernten, wanderten sie, wie vielerorts im Odenwald, nach Amerika aus. Das Land wurde von dem Erbacher Grafen aufgekauft und aufgeforstet. Nur der Hof des Johann Georg Göltz blieb erhalten und wurde als gräfliches Forsthaus genutzt. 1928 erwarb das Land Hessen den Hof und stellte ihn dem zuständigen Revierförster zur Verfügung. Bei der Eingemeindung nach Aschbach am 1. April 1939 wohnte in Dürr-Ellenbach nur noch der Förster, sein erwachsener Sohn und eine Haushälterin. Dürr-Ellenbach war zu diesem Zeitpunkt die kleinste Gemeinde Deutschlands.

Vom Forsthaus gehen wir aufwärts zur Affolterbacher Hütte. 1972 errichtete die OWK-Ortsgruppe Affolterbach am Schnittpunkt zweier viel begangener OWK-Linien eine Schutzhütte für Wanderer. Von dort führt die Wanderung an schönen Aussichtspunkten auf Affolterbach, Aschbach und das obere Ulfenbachtal vorbei zurück nach Ober-Schönmattenwag. Besonders reizvoll ist der Blick vom Wellenberg auf Ober- und Unter-Schönmattenwag. Trotz ihres gemeinsamen Namens sind beide Dörfer zwei völlig unabhängige Gründungen, die auch eine ganz unterschiedliche Entwicklung genommen haben. Unter-Schönmattenwag war eine Gründung der Herren von Hirschhorn und blieb als Mainzer Lehen katholisch, während Ober-Schönmattenwag zum Pfälzer Territorium gehörte und reformiert wurde.

Treffpunkt zur Wanderung ist um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz am Raubacher Weg in Ober-Schönmattenwag. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 19,3 km, die Wanderzeit etwa 6 Stunden. Für diese Wanderung ist Rucksackverpflegung vorgesehen. Getränke können an der Affolterbacher Hütte gekauft werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten