Story Box-ID: 15769

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. Nibelungenstraße 41 64653 Lorsch, Deutschland http://www.geo-naturpark.de
Logo der Firma Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Der Glockenbuckel bei Viernheim wird Geotop 2007

Die Binnendünen-Landschaft bei Viernheim, ein Relikt der letzten Eiszeit, wird vom Geopark Bergstraße-Odenwald als Geotop des Jahres ausgezeichnet

(lifePR) (Lorsch, )
Am bundesweiten „Tag des Geotops“, dem 16. September 2007 präsentiert der Geopark Bergstraße-Odenwald sein „Geotop des Jahres“. Geotope, wie etwa Natursteinklippen, aufgelassene Steinbrüche, Bergwerke oder Landschaftsausschnitte ermöglichen es, direkte Einblicke in die wechselvolle Geschichte unserer Erde zu nehmen. Dabei erfährt der Besucher nicht nur, was sich vor Jahrmillionen zugetragen hat, sondern auch, wie diese Vorgänge die Natur und uns Menschen noch heute mitbestimmen.

In diesem Jahr wird der Glockenbuckel bei Viernheim ausgezeichnet. Er ist Teil eines von Nordbaden bis nach Griesheim bei Darmstadt reichenden Gürtels von Flugsanddünen, die der Bergstraße vorgelagert sind. Auf diesem besonderen geologischen Untergrund, der die flachwellige Landschaft bis heute prägt, hat sich eine typische und schützenswerte Flora und Fauna entwickelt.

Die Präsentation des Geotops 2007 findet ab 17:30 Uhr im NSG Glockenbuckel statt. Bei der anschließenden Kurzexkursion besteht die Gelegenheit, die faszinierende Landschaft rund um den Glockenbuckel näher kennen zu lernen.

Nähere Infos und Wegbeschreibung unter www.geo-naturpark.de/....

Ab Montag, 17. September, zeigt das Naturschutzzentrum Bergstraße darüber hinaus eine Ausstellung zur Fauna und Flora der Viernheimer Heide, die die Vielfalt dieses besonderen Lebensraumes - reich bebildert und eindrucksvoll in Szene gesetzt - präsentiert. Infos unter www.naturschutzzentrum-bergstrasse.de.

Die Veranstaltung, die Publikation der Kurzbroschüre sowie der Geotoptafel erfolgt in Kooperation mit dem NABU Hessen, dem Naturschutzzentrum Bergstraße, der HessenForst, der BVNH, dem HLUG sowie der Universität Frankfurt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten