Story Box-ID: 785889

Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G Kennedyallee 36 53175 Bonn, Deutschland http://www.gdb.de
Ansprechpartner:in Herr Georg Staudt +49 228 959590
Logo der Firma Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G
Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G

GDB-Mehrwegpools erneut mit deutlichem Plus

Marktdaten 2019 der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB)

(lifePR) (Bonn, )
Die deutschen Mineralbrunnen haben 2019 rund sechs Milliarden GDB-Mehrwegflaschen für Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränke abgefüllt. Damit war im vergangenen Jahr jede dritte Flasche im Mineralwassermarkt eine Poolflasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen. Im Glas-Mehrwegbereich legte das Füllvolumen der Poolgebinde um 5,4 Prozent auf rund 2,75 Milliarden Liter zu, während auf den PET-Mehrwegbereich rund 2 Milliarden Liter und damit 5,5 Prozent weniger als 2018 entfielen.

Unter dem Strich verzeichneten die GDB-Poolgebinde ein Volumenwachstum von +0,6 Prozent und entwickelten sich damit deutlich besser als der insgesamt rückläufige Mineralwassermarkt. Die GDB-Poolsysteme sind Mehrwegflaschen und -kästen, die von Mineralbrunnen in ganz Deutschland gemeinsam genutzt werden. Die bekannteste GDB-Pool-Mehrwegflasche ist die Perlenflasche aus Glas, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag feierte.

Eine wichtige Stütze der aktuellen Glas-Entwicklung sind die neuen Poolflaschen der GDB, die 2018 eingeführt wurden und das Gebindeangebot seitdem ergänzen. Einen generellen Trend zu Individualflaschen wie im Bierbereich, sieht Markus Wolff, Vorstandvorsitzender der GDB, indes nicht. „Betrachtet man das gesamte Mehrweg-Segment im Mineralwassermarkt, liegt der Marktanteil von Poolgebinden der GDB bei mehr als 70 Prozent.“ ergänzt Wolff. „Wir können darüber hinaus festhalten, dass die klassische Perlenflasche sich anhaltender Beliebtheit erfreut und auch im letzten Jahr beim Absatz hinzugewinnen konnte.“

Auch im Handelsgeschäft verzeichnete die GDB im vergangenen Jahr erneut ein deutliches Wachstum. Der Umsatz legte um 6,5 Prozent auf 167,4 Millionen Euro zu. Dahinter stehen Investitionen der Mineralbrunnen in Flaschen und Kästen, aber auch Artikel für die laufende Produktion wie beispielsweise Verschlüsse. Angesichts des anhaltenden Interesses an umweltfreundlichen Verpackungen rechnet die GDB auch im laufenden Jahr 2020 mit einer positiven Entwicklung.

Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist Einkaufs- und Serviceorganisation der deutschen Mineralbrunnen mit rund 200 Mitgliedsunternehmen. Neben dem Handelsgeschäft ist ein wesentlicher Teil ihrer Aufgaben die Steuerung der Mehrwegpools der deutschen Mineralbrunnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten