Ansprechpartner:in Frau Katrin Kohlstädt +49 431 5446231

Gebeco auf Wachstumskurs

Umsatzplus und neue Marke im Jubiläumsjahr

(lifePR) (Kiel/Berlin, )
Eine positive Bilanz für das neue touristische Jahr zieht Gebeco, der Spezialist für Studien- und Erlebnisreisen in der World of TUI. Für das laufende Jahr werde wieder Wachstum erwartet. "Unsere neue Marke für abenteuerlustige Reisende "goXplore" wird einen Teil dazu beitragen," ist sich Geschäftsführer Ury Steinweg sicher.

Der im Februar erstmalig veröffentlichte Katalog mit 600 Abenteuer-Reisen weltweit ist erfolgreich gestartet. Die ersten Buchungen zeigen die Nachfrage für diese neue Reiseidee: Die kleinen Gruppen setzen sich aus Teilnehmern aus der ganzen Welt zusammen. So wird die Reise zu einem internationalen, englischsprachigen Erlebnis, bei dem die Reisenden ein neues Land und junge Menschen aus aller Welt kennen lernen. In Deutschland gibt es damit erstmals ein Reiseangebot für Menschen, die global denken und auch global reisen möchten. Im 30sten Jahr seiner "Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation" möchte Gebeco-Gründer Steinweg mit goXplore die Lücke zwischen individuell reisenden Backpackern und organisierten Rundreisen schließen.

Auch die Marken Gebeco Länder erleben und Dr. Tigges hatten einen guten Start: "Die Buchungen für 2008 sind vielversprechend", stellt Ury Steinweg fest. "Wir möchten das Jahr mit einem hohen einstelligen Wachstum beenden, stabile politische Rahmenbedingungen vorausgesetzt". Der Umsatz im Jahr 2007 lag bei 118 Millionen Euro. Zurückblickend waren besonders die klassischen Winterdestinationen sehr gut gebucht. Auch der kommende Sommer verzeichne ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Besonders positiv entwickeln sich laut Steinweg Indochina und Indien, das Südliche Afrika und die Türkei. Auch der wieder erstarkte Orient zeige eine sehr positive Buchungsentwicklung. Im Trend 2008 lägen ebenfalls wieder Studien- und Erlebnisreisen nach Europa. Von Gebecos wichtigster Destination China erwartet Steinweg nach den Olympischen Spielen einen deutlichen Aufschwung. "Durch die neuen Flug- und Hotelkapazitäten werden wir unseren Kunden sehr attraktive Reisen anbieten können", freut sich Steinweg.

Auch für Gebecos Produktentwickler begann das Jahr positiv. Im Januar zur CMT wurde die Idee des Themenjahrs "Religionen unserer Welt" mit dem "Touristik-Preis" ausgezeichnet. 15 besondere Reisen ermöglichen Einblicke in die Glaubensvielfalt und das Religionsverständnis der Menschen in den besuchten Ländern.

Die Gebeco finden Sie auf der ITB in Halle 26, Standnummer 323.

Gebeco Länder erleben ist eine Reiseveranstaltermarke der Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) in Kiel. Der Schwerpunkt liegt auf organisierten Erlebnis- und Studienreisen mit erfahrener Reiseleitung. Seit 2005 sind auch Wander-, Rad- und Privatreisen mit im Programm, 2006 wurden Erlebnis-Kreuzfahrten eingeführt. Zu dem 1978 in Kiel gegründeten Unternehmen gehören auch die Studienreisemarke Dr. Tigges und die Abenteuerreisemarke goXplore.